Warum bin ich in meiner Klasse so alleine damit , dass ich das Schulfach Mathematik mag?

4 Antworten

Pech aka. Zufall

Mathe ist hierzulande zwar generell nicht das beliebteste Fach, aber der/die einzige zu sein, ist doch eher ungewöhnlich. Die gesellschaftliche Akzeptanz bzgl. "Ich kann halt kein Mathe" ist mir persönlich allerdings ein Rätsel.

Habt ihr vielleicht einen schlechten Mathelehrer? Oder hattet ihr vorher einen? Sowas hat natürlich Einfluss. Zumal Mathe sehr unversöhnlich ist, was frühere Versäumnisse betrifft. Was einem in den mathematischen Grundlagen fehlt, kann einen jederzeit in den Ar*** beißen, wenn man es nicht nachholt - und welcher Schüler macht sowas schon gerne?

Aber keine Sorge, du bist bei weitem nicht alleine mit deiner Vorliebe. Ich war zwar auch meine ganze Schulzeit lang das einzige Mädel, das ernsthaft Spaß an Mathematik hatte (ein paar Jungs gab es durchaus noch), aber im Studium sind mir dann endlich ein paar hundert Menschen mit ähnlichen Präferenzen untergekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Weil das, was in einem Schulfach passiert unnatürlich ist. Wenn Du Dich besonders für Mathematik interessierst, stören Dich womöglich all die Dinge nicht, die während des Unterrichts passieren, aber nichts mit Mathematik zu tun haben. Du siehst großzügig darüber hinweg. Beispielsweise, dass der Lehrer eine Frage stellt und ausgerechnet von demjenigen eine Antwort haben möchte, der sie nicht kennt. Oder das der Lehrer einen Test schreiben lässt. Dir ist das egal, weil Du Dich für jedes Mathethema begeisterst. Du empfindest die Kontrolle nicht als störend. Aber sei mal ehrlich: Du hast durch einen schriftlichen Mathetest noch niemals irgendetwas gelernt. Dein Wissen ist nach dem Test das gleich wie zuvor. Für andere ist dieser Test eine Qual. Sie wissen, dass es nicht darum geht ein Matheproblem zu erfassen, sondern darum, kontrolliert und bewertet zu werden.

Schulfächer sind der größte Humbug in Bezug auf das Lernen. Aber wenn Du vom Inhalt des Schulfachs begeistert bist, stört Dich der Humbug nicht. Dir ist aber auch nicht bewusst, was Du in Sachen Mathematik alles machen könntest, wenn es die Schulfächer nicht gäbe.

Gruß Matti

Das ist leider allgemein gesehen nicht ganz so belibet.

Ich bin selber noch Schüler und bin auch summa summarum der Einzige der Interesse an Mathe und Physik findet. Sei froh, dass du Interesse daran hast und bilde dich in Mathe weiter, auch außerschulisch. Du kannst vieles im Bereich der Mathematik später machen!

In welcher Klassenstufe bist du, wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder hat seine Lieblingsfächer. Du hast eben andere Interessen. Ist bei mir genauso: Ich bin irgendwie der einzige, der Physik mag.