Warum bin ich in meinem Körper und nicht in Deinem?

7 Antworten

Jo super Frage, stell ich mir auch manchmal.

Ist eine sehr Philospohische Sache und ich glaub nicht das man darauf ne korekte Antwort geben kann.

Mein gedanke dazu: Entweder wir haben seelen und die werden zufällig einem werdenden Körper zugeteilt (find das aber zu unwissenschaftlich) oder unser ich bildet sich anhand unserer Erfahrungen. So ist unser Bewusstsein vor und während der Geburt für jeden gleich man könnte also sagen unser ich existier noch kaum. Entsprechend viele Faktoren wie zb. Genetik wird möglicherweise ein bestimmter Grad von unserem Werdegang vorbestimmt. Der rest passiert wie wir aufwachsen. Jede Erfahrung die wir machen baut die vernetzungen in unserem Gehirn weiter auf wodurch wir ein immer Grösseres Bewusstsein aufbauen. Das merkt man an ganz banalen Sachen. Alle möglichen Objekte die wir kennen haben für uns eine Eigene bedeutung je nach wie wir sie kennengelernt haben. Zum beispiel ist an jedes Objekt ein bestimmtes Gefühl verknüpft das wir zu dem Zeitpunkt als wir zum ersten Mal damit auseinandergestz haben entstanden ist.

Kurz, unsere Erfahrungen erschaffen unser Bewusstsein, da jeder Mensch andere Erfahrungen haben ist jedes Bewusstsein anders.

SchwarzerJunge
Beitragsersteller

Ich habe so etwas wie eine Existenzkrise bzw. Identitätskrise, wenn man nach tiefergründige Antworten sucht. Nebenbei kann man diese Frage als Anmachspruch interpretieren. Sodurch sieht man schön wer welchen Intellekt hat. XD

jonyweeb  29.11.2021, 21:48
@SchwarzerJunge

Ja habs in den Komms gesehen xD die hälfte hats nich so geschnallt ,

Weis was du meinst wenn man zu Tief in solchen sachen Gräbt kommt man auf komische Antworten, wie zb. die Frage nach dem Sinn des Lebens wo man zum Schluss kommen kann das nichts Sinn macht weil alles Vergänglich ist usw. Passiert mir dann wenns mal angesprochen wird. Die beste Antwort auf solche Fragen: nicht drüber nachdenken, solang man sein Leben lebt ohne es zu hinterfragen hat man ja eigentlich schon einen Sinn. Aber trotzdem ab und zu interessant, die Gedanken haben ihre eigene Tiefe die niemand in frage stellen kann :)

SchwarzerJunge
Beitragsersteller

Endlich auf das wollte ich hinaus. Es fühlt sich so komisch an, wenn man solche Gedankengänge hat.

...weil Dein Körper der Träger Deines Ichs ist. Oder genauer, Dein Hirn ist die Matrix auf der Dein Bewusstsein, Dein Dich Dir selbst bewusst sein, beruht. Wird diese Matrix gestört (egal ob durch Drogen, Krankheit oder Traumata) verändert sich auch Dein Bewusstsein. Das alleine ist ein recht eindeutiger Beleg, dass Dein Ich-Bewusstsein eben an einem ganz spezifischen Körper, nämlich Deinem, hängt.

Da jedem Körper (Hirn) nur ein an ihn fest gebundenes Bewusstsein zugeordnet werden kann, kann eben Dein Bewusstsein nur in Deinem Körper und keinem anderen sein.

die Frage ist gar nicht mal so abwegig. Meiner Meinung und meiner Erfahrung könntest du sogar in meinem Körper sein oder in dem eines beliebig anderen Menschens. Denn es verhält sich im Leben so:

vor der Geburt im menschlichen Körper befindest du dich für ne Weile als Seele im Jenseits. Irgendwann wenn du das möchtest und dir die Möglichkeit gegeben wird versuchst du, soweit ich weiß paar Wochen nach der Zeugung, in einen irdischen Körper zu inkarnieren. Den suchst du dir aus indem du über Sympathie die Eltern ausgesucht hast. Hier auf der Erde lebst du um dich charakterlich weiter zu entwickeln und neue Erfahrungen zu machen die du in der jenseitigen Welt so nicht machen kannst. Nach dem Leben, nach dem Tod kehrst du wieder in die jenseitige Welt zuurück, bleibst da ne Weile bis du irgendwann wieder inkarnierst.

Ich weiß, das alles hörst sich jetzt höchst esoterisch an aber meiner Lebenserfahrung nach ist es so oder könnte es durchaus so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe viel darüber nachgedacht aber ich bin mir nicht mal sicher ob dieses ich überhaupt in allen existiert. Aber wenn du in jemanden anderen stecken willst dann Naja ich meine neuralen link eventuel. Ansonsten wenn du stirbst. Wenn wir davon ausgehen wollen das es so etwas wie eine Seele oder ein Bewußtsein gibt. Wirst du einfach wieder erwachen ohne zu wissen das du gestorben bist. Komplett ohne Trauma.

Und wennde meinst wir sind nur bewußtlos Algorithmen die das Bewusstsein erfunden haben. Stimmt das quasi auch. Aber damit sind wir alle nur Algorithmen die herumtuckern.

Eventuel sind wir auch ein großes Wesen und diese subjektive Wahrnehmung des Erlebens ist eigentlich objektiv denn wir sind der eine große Organismus.

Aber die Algorithmen laufen halt getrennt.

Egal hoffe du hast ein Par Ideen wie pervers dieses Thema gehen kann wenn man es verfolgt.

Weil ich schon in meinem Körper bin. Imagine jeder denkt sich das, dann ist das schon wieder ausgeglichen. Vielen Dank für die Frage, sehr philosophisch! Aber denke besser nicht drüber nach, sonst kriegst du nachher auch noch einen Knoten ins Gehirn 🙊😂😂

SchwarzerJunge
Beitragsersteller

Ich frage das beim nächsten Date, falls mein Gesicht Mädchen anlocken sollte. Wegen tiefergehenden Gesprächen und so... Ich denke dann werde ich sofort gefriendzont... Und auf WhatsApp als inderartigen Sokrates gespeichert.

SchwarzerJunge
Beitragsersteller
@Felixook2

Ich bin zum Schluss gekommen - nicht darüber denken. Weil es etwa diesselbe Frage ist wie - warum ich an diesem Ort bin und nicht an einem anderem.... Mach einfach das Beste aus deinen Karten, die du bekommen hast. Ich meine bei einem Spiel kannst du dir deine Karten auch nicht aussuchen. Wo bleibt dann der Spass ;) Das ist jetzt meine persönliche Meinung ich denke es ist etwas Göttliches dahinter. Vor allem das Bewusstsein...

Felixook2  06.05.2023, 20:28
@SchwarzerJunge

Das hast du sehr schön formuliert und ich denke das genau so. Lieber keine gedanken machen, sonst wird man noch verrückt. Grüßs