Warum bin ich in der Familie nur gut genug zum sauber machen?

3 Antworten

Ungerechte Behandlung im Haushalt kenne ich zu gut. Zum Glück nicht als betroffene, sondern als die, die dann wenigstens für die benachteiligte Schwester da ist.

Realistisch gesehen kann man da leider wirklich nur so schnell wie möglich raus, sobald man ein stabiles Einkommen hat.

Du bist wahrsxheinlich selber eher passiv und protestierst nicht so wie die anderen. Das solltest du lernen denn im Arbeitsleben wird man jemanden wie dich auch nur ausnutzen, leider.

Das kann Strafen mit sich ziehen bei so einer Familie, doch der Lerneffekt wird vermutlich eintreten.

Naja, ich kann an sich auch nur Kontakt anbieten wenn du niemanden zum reden hast :3

Ich setzte mal voraus, dass da kein Vater mit im Haushalt ist.

So, wie es läuft, geht es natürlich gar nicht. Sprich mal mit deiner Mutter und deiner Schwester in einem ruhigen Moment. Vielleicht holst du dir ja noch eine Tante oder einen Onkel zu Hilfe.

Sollte das keinen Effekt haben, sprich mit dem Jugendamt.

Du solltest dir Hilfe von Aussen holen, denn deine Mutter nutzt dich aus und du bist mit 16 nicht verpflichtet den Haushalt zu übernehmen. Mithelfen ja schon, aber deine Schwester und Bruder müssen mit anpacken.

Hoffe die Situation entspannt sich wenn die nötige Hilfe da ist und auch wenn sich nichts ändert, das Jugendamt mit ins Boot holen.

Ansonsten mach einfach nichts mehr.

Laurentius1232  16.09.2024, 11:32

Ich kann dir gerne privat noch einiges an Tipps geben?