warum bin ich bei vollmond aufgedreht?

3 Antworten

Hallo NenoWolf,

ich habe eine Freundin, die sagt jedesmal, wenn sie grantig ist: "Ich bin heute so reizbar, muss Vollmond sein." Ich habe mir angewöhnt, jedesmal, wenn sie das sagt, vor ihren Augen am Handy zu prüfen, welche Mondphase wir tatsächlich haben.... das hat ihre Vermutung, dass der arme Mond schuld sein könnte an ihrer schlechten Stimmung schnell ad absurdum geführt.

Und weil ein einzelnes Beispiel nicht viel aussagt: Es gibt richtige Studien dazu:

McFarlane und Williams  ließen 1994 mehrere Frauen über einen längeren Zeitraum hinweg über ihre täglichen Stimmungsschwankungen Tagebuch führen. Danach führten sie mit allen Studienteilnehmerinnen ein Interview, in dem sie beiläufig fragten, ob sie den Eindruck hatten, ihre schlechte Stimmung sei mit dem Vollmond korreliert gewesen.  Etwa 1/3 der Teilnehmerinnen bestätigten das. Nur: Diese so erinnerten Stimmungsverschlechterungen zu
Vollmond fanden sich in den Tagebuchaufzeichnungen überhaupt nicht.Das Zusammenfallen der schlechten Stimmung mit dem Vollmond existierte nur in der Erinnerung, nicht aber an den Tagen, an denen die jeweiligen Tagebucheinträge aufgeschrieben wurden.

Was bedeutet das?

Unser Unterbewusstsein meint es gut mit uns. Es passt unbewusst (und von uns gänzlich unbeeinflussbar und unbemerkt) unsere Erinnerungen an unsere Vorstellungen und Erwartungen an. Diese tiefenpsychologischen Vorgänge (die bei Zeugenaussagen vor Gericht ein wichtiges Thema sind) sind die Ursache für allerlei Mythen um den armen Vollmond.

Wissenschaftliche Untersuchungen all dieser Mythen ergeben immer wieder, dass die gefühlten Häufungen bei Vollmond nicht vorhanden sind. Weder werden bei Vollmond mehr Kinder geboren, noch schläft man im Schnitt schlechter, noch passieren mehr Gewalttaten oder Unfälle.

http://www.dermond.at/index.php

Grüße

Vielleicht hast du paar Werwolfgene in dir. Also du bist nicht ganz ein Werwolf, deswegen verwandelst du dich nicht, aber bei Vollmond dreht dein Stoffwechel bisschen durch

NenoWolf
Beitragsersteller

kann sein da mein vater ein werwolf ist

VenomBoss  05.01.2017, 15:51
@NenoWolf

und wieder so ein dummes hyperaktives Kiddy, welches fest davon überzeugt ist; das es übernatürliche Kräfte hat