Warum bezahlen manche soviel Geld für Zeitungen?

9 Antworten

Das Internet ist voller Lügen und Fälschungen. Es gibt keine Kontrollinstanz und Falschmeldungen werden nicht gelöscht. Viele Medien pushen sogar offensichtlichen Unsinn, wel sie damit mehr Traffic bekommen.

Bild zum Beitrag

Für Zeitungen und Magazine arbeiten Leute, die überprüfen, ob eine Meldung stimmt. Selbst das geht manchmal schief. Zum Teil, weil es Geld kostet und den Redaktionen Geld fehlt, weil zuviele Leute denken, daß Umsonst-Medien irgendetwas von Wert produzieren.

Merke: Von Nichts kommt nichts!

- (Menschen, Zukunft)

Recherchierte Informationen kosten Geld. Wenn Du hauptsächlich auf kostenfreie Informationen zurück greifst, solltest Du Dich fragen, wer warum deine "richtigen" Experten finanziert und wie gehaltvoll deine Inhalte sind.

Nicht zu vergessen ist auch dein Algorithmus, der dafür sorgt, dass Du in deiner Medienblase bleibst und nur deine Nachrichten bekommst.

Natürlich sind auch zu bezahlende Medien nicht immer unparteiisch und es gibt auch youtuber, die nach bestem Wissen und Gewissen recherchieren...

ich6444 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 10:41

Ich konsumiere auch News von Facebook

8275Thomas  19.07.2024, 10:44
@ich6444

Facebook ist ja bekannt für äußerst seriöse und verlässliche Berichterstattung - da sind die "richtigen" Experten unterwegs:)

SchakKlusoh  31.07.2024, 09:13
@ich6444

Der US-Internetkonzern Facebook sieht sich nach den Vorwürfen der Whistleblowerin Frances Haugen einem Bericht zufolge mit Anschuldigungen eines weiteren Ex-Mitarbeiters konfrontiert. Der namentlich nicht genannte Informant habe Beschwerde bei US-Börsenaufsicht SEC eingelegt, berichtete die "Washington Post". Demnach wirft er Facebook vor, im Umgang mit problematischen Inhalten eigene Geschäftsinteressen in den Vordergrund gestellt zu haben.

https://www.tagesschau.de/ausland/facebook-whistleblower-vorwuerfe-101.html

Die Presse ist die 4. Säule der Gewaltenteilung in unserem Staat. Sie ist wichtig um die Regierung zu kontrollieren. Um diesen Job vernünftig auszuführen müssen die Journalisten natürlich bezahlt werden.

Dieser Job sollte von Menschen erfüllt werden die dieses Handwerk auch richtig gelernt haben.

Verlagshäuser stehen für ihre Inhalte in Verantwortung. Es gibt Kontrollinstanzen die für die Korrektheit der Inhalte gerade stehen müssen.

Die Verlagshäuser haben teilweise Korrespondenten in aller Welt, die Vorort recherchieren können. Sie begleiten Politiker auf ihren Reisen und führen Hintergrundgespräche. Journalisten kommen in die Bundespressekonferenz und ähnlichen Veranstaltungen rein die Journalisten vorbehalten sind.

Für aufwendige Recherchen arbeiten sie Teilweise über Monate hinweg in Internationalen Teams zusammen. All das ist zeitaufwendig und dafür müssen Journalisten auch vernünftig bezahlt werden, um unabhängig arbeiten zu können.

Das tun Tekegramm- oder YouTube-Kanal-Betreiber nicht. Sie müssen sich nicht rechtfertigen, wenn sie permanent falsch berichten und ihre Arbeit besteht meistens nur darin, dass sie ihre Inhalte aus Zeitungsartikel herauskopieren.

Für normale Leute ist das nicht "richtig viel Geld" und Schwurbelköpfe auf Telegram und YouTube sind eben keine Experten, sondern Deppen die irgendeinen Mist sabbeln.

Viele Angebote seriöser Medien sind übrigens kostenlos abrufbar, niemand muss sich mit dem Bodensatz der Hetzer und Schwurbler abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Manche möchten halt etwas in der Hand halten. Zudem würden auch die YouTuber weniger, wenn es diese Medien nicht gäbe. Sie übernehmen oft Meldungen aus diesen Medien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung