Warum bezahlen die Jobcenter unnötige Maßnahmen die einem nichts bringen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitsagenturen stehen dem Steuerzahler, bzw. dem Wähler mit einer Bringeschuld entgegen. Soviel wie möglich die Statistik schönen, bzw. frei halten von Arbeitslosen. Das wird am Besten mit Maßnahmen erreicht, denn dann werden keine arbeitslos gemeldeten Personen als arbeitslos geführt. Toll nicht?

nun sind die Verantwortlichen auf die Idee gekommen, soviel wie möglich 'Maßnahmen' anzubieten. Diese werden von den Agenturen, bzw. Kommunen oder der BA eingekauft von Leuten, die über die Inhalte und die Evaluationsmöglichkeiten derselben Maßnahmen keine Ahnung haben, bzw. nicht die Zeit und die Mittel das durchzusetzen. Die Sachbearbeiter sind nun von deren Vorgesetzten angehalten soundsoviele Arbeitssuchende in vorgefertigte 'Maßnahmen' zu verweisen, damit gefälligst die Statistik der jeweiligen Teams auch stimmt. Dem einzelnen Sachbearbeiter ist es somit nicht möglich, nach eigenem Ermessen die tatsächlich passenden Förderungsmittel durchgehend anzuwenden. Das ist wie Lotto, einzelne bekommen das wirklich Passende, andere eben die Massenware Bildungsmassnahme, die sie aber individuell nicht weiterbringen wird.

herzilein35
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort Danke!

Zum einen ist es sicher, dass sich viele Menschen einfach überschätzen oder auch nur weil sie es toll finden einen anderen Job zu erlernen. Viele haben auch keine Lust etwas über Bewerbungen zu machen. Das ist ja anstrengend. Da ist es schöner zuhause vor dem Laptop zu daddeln.

Ansonsten haben sie sicher auch vorgaben, was sie gerade bevorzugt machen sollen.

In deinem Fall weiß ich nicht, welche Hilfe oder Schulung du gerne haben möchtest und nicht bekommst.

Die Frage ist etwas pauschal gestellt.

Was man machen möchte und wo du einen Job findest ist noch zweierlei.

Das JC hat ganz gewiss nichts dagegen, wenn du dir einen Arbeitsplatz in deinem Wunschberuf suchst. Nur wenn du da nichts findest, dann können sie dir halt vorschreiben was du machen sollst. Sie geben das Geld des Steuerzahlers für dich aus und das Leben ist kein Wunschkonzert.

die frage stellen sich millionen menschen jeden tag aufs neue. also meine freundin und ich mit unserer ausbildung fertig waren, wollten wir einen sap-lehrgang haben. wir waren arbeitslos und wurden stattdessen in rechnungswesenkurse gesteckt. ich muss dir nicht erklären, dass das für bürokaufleute das hauptfach ist. wir saßen 4 monate in diesem kurs und haben mehrere romane gelesen. wir sollten zum englisch-kurs, haben wir verweigert, da wir fließend englisch sprachen durch lange auslandsaufenthalte dort - mehrere jahre.

diesen sap kurs haben wir nie bekommen. meine freundin ist mittlerweile berufskraftfahrer und ich sitze seit einiger zeit im homeoffice. stellen haben wir uns immer selbst gesucht und haben in den letzten 10 jahren recht günstig und gut jobhopping gemacht. von einer stelle zur nächsten mit immer besseren konditionen und besseren gehältern, bessere arbeitszeiten, mehr urlaub. ich glaub wir haben mittlerweile auch unseren platz gefunden.

exi hingegen, der vor 8 jahren fertig studiert hat - bachelor 19 semester, noch nie unterhalt gezahlt hat und noch nie wirklich offiziell arbeiten wollte. exi hat nun seinen sap kurs bekommen mit teuren umzug, teurer erstausstattung, kaution etc. wozu er den braucht ist ein rätsel, da das jc sein studium nicht mehr voll nimmt und ihn als ungelernt führt. aber so unterschiedlich werden sachen bewertet. zur damaligen zeit wurde sap für bürokaufleute ständig gesucht. vielleicht haben wir nur nicht genügend terror gemacht :(

Nichts! Hauptsache du stehst nicht mehr in der arbeitslosenstatistik

herzilein35
Beitragsersteller

Ich glaube da hast du recht.

LouPing  02.01.2018, 23:02

Hey herzilen35

Die Ämter sind keine „Wünsch dir was“ Unternehmen.

Sehe zu das du in Arbeit kommst und spare dir Geld für deine Träume selber zusammen-so wie wir Berufstätigen auch. Dabei unterstützt dich das JC.

Für mehr haben wir Steuerzahler nicht zu haften.