Warum bewegt sich ein Pendel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich sehe dass so wie auf der Seite: http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Pendeln/warum-funktoniert-pendeln.htm beschrieben wird, nämlich wie folgt: "Selbst bei einer totalen Entspannung der Muskeln sind diese immer noch in kaum merklichem Maß aktiv. Wenn wir meinen, dass wir unsere Hand vollkommen still halten, so führt diese minimale Bewegungen aus, die sich auf das Pendel übertragen und es in Schwung bringen. Jeder Mensch besitzt in den Fingerspitzen kleine Muskelgruppen, die nicht bewusst, also nicht willentlich bewegt werden können. Diese kleinen Muskeln sind die Antriebsfeder des Pendels. Da wir sie nicht willentlich beeinflussen können, entsteht die Bewegung unbewusst. Und somit zeigt uns das Pendel die Antworten auf unsere Fragen an, da unser Unbewusstes diese Antworten bereits kennt!

Das Pendel ist leider durch unser Bewusstsein sehr leicht zu beeinflussen. Wenn wir beispielsweise krampfhaft daran denken, dass das Pendel nun nach rechts schwingen wird, dann wird es das auch tun. Man darf sich also nie auf eine bestimmte Richtung festlegen und man darf dem Pendel nie vorschreiben, wohin es schwingen soll. Am besten wäre an nichts zu denken und das Pendel einfach nur beim Schwingen zu beobachten."

Also, wird das Pendel vom Unterbewussten oder Bewusstsein des Pedelers gesteuert. Sprich für mich ist das Pendel ein Medium um mit seinem Unterbewussten in Kontakt zu treten. LG Violet

Ich habe es immer als den "verlängerten Arm meines Unbewussten" bezeichnet.

Die Antworten sind ja alle da, nur noch nicht ins Wachbewusstsein gedrungen.

Das Pendel an sich hat keinerlei Kräfte. Ich selbst bin es, die es in Bewegung setzt, eben durch die Kraft des Unbewussten.

Wenn im Unbewussten gut aufgeräumt ist, das Vertrauen ins eigene innere Wissen groß genug geworden ist, erübrigt sich das Pendel.

AlphaundOmega  04.12.2010, 12:21

Wer sich immer einen guten Draht zum Unterbewusstsein offen hält und auf die innere sehr leise Stimme hört, kann die Antwort daraus entnehmen, denn Sie versucht uns ständig zu erreichen.

quelle wikipedia:

Lenkt man ein Pendel aus seiner vertikalen Ruhelage aus, schwingt es unter dem Einfluss der Schwerkraft zurück und wird ohne den Einfluss von Dämpfung symmetrisch um den zentralen, tiefsten Punkt des Masseschwerpunktes - die Ruheposition - schwingen. Die Pendelfrequenz (Schwingfrequenz) des Pendels hängt von dessen Länge, nicht jedoch von der Pendelmasse ab.

Das ein Pendel magische Kräfte hat ist falsch. Das kommt aus deinem eigenen Kopf, weil du grad was brauchtest, was du als Beispiel angeben kannst was ein Pendel so faszinierend macht. Viel eher liegt es an dem arbeitenden, wie sich das Pendel bewegt. Du kannst es mal in die Hand nehmen und lässt es einfach bewusst kreisen. Dann hörst du auf und konzentrierst dich mit aller Kraft darauf, dass es stehen bleibt. Das wird es auch, weil du es so willst! wenn du die Antwort auf eine Frage schon kennst wird es auch so schwingen, dass die Antwort mit dem Pendel deiner bekannten gleicht. Das liegt an deinem Unterbewusst sein. Es funktioniert also, dass Pendel. Die Frage die du dir stellen solltest ist, ob das pendel auch richtig antwortet, wenn du selber die Antwort nicht kennst... da gibt es ein paar Dinge die noch nicht wissenschaftlich geklärt sind ;) mir war das Pendel zu beeinflussbar durch mich selber, weshalb ich damit auch aufgehört habe.

fürs allgemeine Verständniss sollte hier vllt ergänzt werden das es sich wohl um eins von diesen "magischen Pendeln" handelt die man ruhig hält, aber dann scheinbar "von geisterhand" sich bewegen