Physik Versuch. Hohe Spannung - zwei Platten - Tennisball- was ist das?
Hallo liebe Community,
wir haben gestern in Physik einen Versuch durchgeführt. Die Auflösung besprechen wir Dienstag, doch ich will umbedingt wissen wie der Versuch heißt und wie er funktioniert.
Es handelt sich dabei um zwei dicke Metallplatten- gegenübergestellt. Sie berühren sich nicht. Die eine Seite ist an + angeschlossen, die andere an - (bei Gleichstrom- ca. 3,5 kilovolt)
Der Physiklehrer hat eine Ball (Tischtennisball?) zwisch die beiden Platten gehängt wie ein Pendel.
Der Ball fing an von der einen Platte zur anderen zu pendeln und berührte sie dabei. Die Bewegung wurde teilweise langsamer oder schneller, es wurde nicht die Spannung verändert.
Kann jemand mir dazu etwas erklären? Ein Name, wie der Versuch heißt wäre auch nett :)
Lg klianojetti
3 Antworten
Es handelt sich bei dem Versuch um einen Plattenkondensator. Der vermeintliche Tennisball bestand aus elektrisch leitenden Material, aus Metall. Wird dieser nun mit der positiv geladenen Platte (Platte am Pluspol) berührt, gehen ein Teil der frei beweglichen Elektronen des Balls auf die Platte über, bis die Ladung der Kugel gleichnamig geladen ist. Der jetzt positiv geladene Ball wird deshalb abgestoßen und zugleich von der gegenüberliegenden, negativ geladenen Platte, mit Elektronen-Überfluss angezogen. Beim berühren mit dieser wird der Elektronenmangel wieder ausgeglichen. Der Ball wird erneut abgestoßen sobald er zu viele Elektronen trägt, also ebenfalls negativ geladen ist und wieder von der anderen angezogen... usw.
Die Auflösung des Versuches liegt dabei das der Tennis Ball die Metall platten eben nicht berührt sondern sich nur schnell zwischen ihnen bewegt . Umso höher die Spannung ist und schneller bewegt sich der Ball.
Hallo klianojetti
Hier, ein Video und die Erkärung zum " Ladungspendel":
http://kronwerk2014.wordpress.com/2012/10/30/der-plattenkondensator-ping-pong-ballversuch/