Warum bewegen Schmetterlinge während sie sitzen langsam ihre Flügel?

2 Antworten

Schmetterlinge atmen über die Flügel, d. h. der Sauerstoff-Austausch findet über die Flügel statt und deswegen bewegen sie auch die Flügel.

Deswegen darf man Schmetterlinge auch nicht anfassen. Dabei verlieren sie nicht nur die Farbe, sondern ersticken dann auch.

Bibutheking  09.07.2024, 17:13

Stimmt nicht ganz, die Schmetterlinge atmen über sogenannte tracheen, diese befinden sich am ganzen Körper und sind kleine Röhrchen.

Aproximadamente  19.07.2017, 18:41

Das würde aber bedeuten, dass die Schmetterlinge ihre Flügel unaufhörlich bewegen müssten um zu atmen, was sie aber nicht tun.

Naja wir sitzen ja auch nicht die ganze Zeit regungslos irgendwo herum. Nur wenn Schmetterlinge schlafen bewegen sie ihre Flügel nicht und halten Sie je nach Art entweder geschlossen oder offen ( wie viele nachtfalter zum Beispiel)