Warum beurteilen wir Menschen nach dem Aussehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute haben Angst vor dem Unbekannten. Wenn du anders aussiehst als jemand gewohnt ist, neigt die Person dazu, dich zu meiden oder harte Urteile gegen dich zu fällen.

 Ich würde denken, dass es ein evolutionäres Merkmal ist, das das Überleben der Art begünstigt.

 Die Welt ist ein gefährlicher Ort. Wir brauchten (und brauchen immer noch) eine Möglichkeit, gefährliche Lebensformen zu identifizieren und Stamm von Nicht-Stamm zu unterscheiden. Sicher von nicht sicher. Bruder vom Fremden.

 Es besteht auch ein Bedarf an Menschen, sich zu reproduzieren (wiederum zum Überleben der Art) und Nachkommen zu haben, die wahrscheinlich lange genug leben, um sich fortzupflanzen. Die Untersuchung der körperlichen Erscheinung ist eine Möglichkeit, die wir angepasst haben, um die Lebensfähigkeit unserer Nachkommen zu gewährleisten.

 Dazu gibt es zahlreiche Studien, von denen die meisten gegoogelt werden können.

 Obwohl es deine Schuld sein kann oder nicht, werden die Leute immer noch urteilen, weil manche Leute sich einfach nicht für den zugrunde liegenden Grund für das Erscheinen der anderen Person interessieren. Diejenigen, die den Grund herausfinden möchten, können die Person immer noch hart verurteilen.

 Auf diese Weise liegt also eine gewisse Weisheit in: „Haters gonna hate“.

 Während es in einer höflichen Gesellschaft nicht gut ist, nur nach dem Aussehen zu urteilen, findet ein gewisser Teil davon auf instinktiver Ebene und einige auf einer bewussten Ebene statt.

 Vielleicht siehst du eines Nachts eine dunkle Gestalt in der Ecke deines Schlafzimmers. Was machst du als erstes? Du „beurteilst“ die Figur. Wie sieht sie aus? Sieht es aus wie dein jüngerer Bruder, der im selben Zimmer wie du schläft? Ist es größer als du oder dein Bruder? Könnte es dich fressen?

 In der obigen Situation, wenn du nicht den Instinkt des „Beurteilens“ hast, wirst du möglicherweise nicht mehr leben, um dich fortzupflanzen, weil dieses Unbekannte dich töten könnte (oder nicht). Du wirst möglicherweise nicht überleben, wenn du dir die Zeit nimmst, die dunkle Gestalt zu kennen.

 Der Mensch hat eine angeborene Angst vor dem Unbekannten. Wenn sie dich nicht kennen, werden sie dich als Unbekannte behandeln und dich fürchten, damit sie überleben können.

 Urteilen auf der bewussten Ebene ist eine andere Sache. Angst vor Schwarzen oder anderen Menschen wegen ihren Merkmalen – das ist Rassismus.

Weil es das einzige ist, was wir als ersten Eindruck einer Person sehen können. Und weil wir Menschen unfair und oberflächlich sind.

Der erste Eindruck läuft wirklich über das Äußere, ist es ansprechend und attraktiv, gar sympathisch, dann gefällt einem das Gegenüber.

Natürlich sollte man niemanden nur nach dem Äußeren beurteilen, ein Kennenlernen kann den positiven Eindruck vertiefen, oder auch zeigen, dass das Äußere nicht ausreicht für eine gemeinsame Basis

Weil sich das in der Vergangenheit als evolutionärer Vorteil herausgebildet hat.

iXaeme  29.09.2021, 22:51

Ja ist Teil unserer Sympathie.

Weil es Denkvorgänge erleichtert. Dadurch das wir Kategorien erstellen, müssen wir weniger Denkkapazität aufwenden, was uns den Alltag erleichtert. Zudem kann es sehr wichtig sein auf den ersten Blick eine grobe Einschätzung vorzunehmen. Evolutionär gesehen: Um Feinde und Gefahren schneller einschätzen zu können.