Beurteilen die Menschen heute nur nach dem Aussehen?

7 Antworten

Was veranlaßt Dich zu der Annahme, Deine Freundin könnte stellvertretend für den Rest der Menschheit sprechen?

Es gibt und gab schon immer Solche und Solche.

Aber dennoch ist das visuelle nicht zu unterschätzen. Man bekommt keine zweite Chance, einen ersten Eindruck zu machen. I.d.R. ist das Äußere das Erste, über das wir einen Menschen wahrnehmen. Und jeder hat da Präferenzen und Abneigungen. Das ist völlig legitim.

Wenn der erste Eindruck völlig in die Hose geht. mag der Charakter ja noch so gut sein. Zwischen zwei solchen Menschen wird die Chemie nie richtig stimmen.

Es ist also nicht verwerflich, jemandem nach dem Äußeren zu bewerten. Aber das sollte nicht das einzige Kriterium sein. Natürlich ist die charakterliche Neigung am Ende ausschlaggebend. Jemand kann noch so gut aussehen, aber ein Armloch bleibt ein Armloch.

Das war doch eigentlich schon immer so. Aber ich finde es auch schlimm. Vorallem, da ich durch dieses Schönheitsideal gelernt habe, mich selbst zu hassen. Ich bin nun wirklich nicht dick bei 49kg und 164cm und eigentlich weiß ich das und trotzdem kann ich das irgendwie nicht akzeptieren. Es gibt so viele mageren Mädchen die nur dadurch beliebt sind, dass sie eben so gut aussehen und auf den Charakter wird da nur wenig drauf geachtet. Diese Speziallisierung auf das Äußerlich macht mich irgendwie kaputt und traurig und lässt einem nicht mehr richtig leben. Aber solche Dinge kann man nicht ändern. Auch diese Sachen, dass es so viele gibt, die täglich Tonnen an Lebensmitteln weg schmeißen. Man kann ihnen nur sagen, dass das ein rücksichtsloses und verwöhntes Verhalten ist, aber kann sie nicht ändern. So ist das nun mal und das muss man leider akzeptieren

realsausi2  27.02.2015, 19:40
Aber solche Dinge kann man nicht ändern.

Aber sicher. Du bewertest Dich im Spiegel einer verdammt kleinen Gruppe. Es gibt nämlich nicht viele Menschen, die wirklich wert auf das legen, was Du Dir als Idealbild hast einreden lassen. Die allermeisten Menschen haben einen viel vernünftigeren Umgang damit.

Tatsächlich werden viele, die sehen, daß Du für Deine Größe zu dünn bist, davon abgestoßen sein, vielleicht eher Mitleid mit Dir haben. Das Ideal, dem Du nacheiferst, ist nicht das der meisten Menschen. Also für wen machst Du das? Für eine verschwindend kleine Gruppe von Menschen, die auf einem Holzweg sind. Nicht sehr sinnvoll, oder?

dass es so viele gibt, die täglich Tonnen an Lebensmitteln weg schmeißen.... das muss man leider akzeptieren

Nein, auch das muß man nicht hinnehmen. Zum Einen kann man sich selbst verantwortlicher verhalten. Damit ist schon eine Menge gewonnen. Zum Anderen gibt es die Tafeln, die solche Lebensmittel heute in großem Umfang doch noch einer Nutzung zuführen. Die Gründer der Tafeln waren keine, die das einfach akzeptiert haben.

Jeder kann etwas tun und auch etwas erreichen. Entweder für sich selbst oder auch für andere. Beides ist es wert, in Angriff genommen zu werden.

Leider ist es so..war so und so wird es oft sein ,denn es gibt viele Menschen die erst auf das Aussehen achten und der Chrakter weeeiiit hinten ansteht.Wenn man auf Partnersuche ist,kann man es noch verstehen,wenn das optische nicht passt will man den Rest garnicht mehr .Das Gesamtpaket muss passen.Ich lerne gerne Menschen kennen,optisch ist es mit mitlerweile egal...bin erwachsen aber ich kenne viele Teenies die gewiss darauf achten und das ist schade.Sie wissen ja nicht,ob sie etwas verpassen.

Ich glaube eher, dass die Freundin eifersüchtig auf ihn ist, dass du nicht mehr so viel Zeit mit ihr verbringen würdest, wenn du ihm scheibst.

der erste eindruck zählt, leider sieht man dabei nur das Äußere und nicht den Charakter.

Dennoch sind Menschen die der Meinung sind, ein Mensch wäre weniger wert, weil er/sie nicht dem Schönheitsideal entspricht in meinen Augen das letze.

Doofe  27.02.2015, 17:44

99% der Menschen entsprechen nicht dem Schönheitsideal, sondern sehen "normal" und "durchschnittlich" aus. Insbesondere auch diejenigen, die so oberflächlich sind, dass sie nur das Äußere bei anderen bewerten.