Warum bestimmt das Aussehen die Beliebtheit?

13 Antworten

Tut es gar nicht.

Nur fühlen sich Menschen die vermeindlich "gut" aussehen auch selbstbewusster und treten daher komplett anders auf als eher zurückhaltende Menschen.

Und wer mehr auffällt hat eben mehr Reaktionen von anderen Menschen.

Wolfskralle1  28.09.2021, 15:40

Da kann ich nur zustimmen!

Ich glaube eher dass das Aussehen wie ich schon bei jemandem gelesen hab, die Attraktivität bestimmt und mehr die Persönlichkeit die Beliebtheit. Du bist ja mit deiner Schönheit und einem schlechten Charakter nicht gleich beliebt.

Weil die meisten Menschen zu schnell urteilen. Sie sehen etwas und sofort folgt eine Bewertung. Dass sie mal inne halten und es auf sich wirken lassen, ist selten.

Weil wir zu oberflächlich sind, um wahre, innere Schönheit zu begreifen.

Nach meiner Einschätzung bestimmt das Aussehen nicht die Beliebtheit sondern die Attraktivität, d.h. das Bedürfnis einen näheren Kontakt herzustellen. Dies ist in uns evolutionär angelegt (gutes Aussehen = gesunder Körper = gute Gene). Diese äußere Attraktivität lässt dann oft auch zunächst über "innere" Mängel hinwegsehen. Nach einiger Zeit des Kontakts wird dann das Aussehen unwichtig, was dann zur Akühlung der Beziehung führt. Die erste Beziehung ist meist eine "falling-in-love-Beziehung". Beim zweiten Mal ist man dann möglicherweise schon vorsichtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.