Warum bestäubt die liebe Biene für uns Menschen?
Ist die Biene so lieb und bestäubt ihr ganzes Leben nur für uns die Blüten?
2 Antworten
Das Bestäuben ist eher ein evolutionär optimierter „ Nebeneffekt” ihrer Nahrungssuche. Die Nahrung sucht sie für sich selbst und den Nachwuchs. Mit der Bestäubung wird sichergestellt, dass auch zukünftige Bienengenerationen Pflanzen vorfinden, von deren Blüten sie sich ernähren können. Mit uns Menschen hat das nichts zu tun.
Die gesamte Natur ist ein Kreislauf. Die Bienen gehen an die Blüten, um an den süßen Saft, den Nektar zu kommen (diesen verarbeiten sie dann zu Honig).
Dabei bleibt an der Biene aber auch Pollen hängen. Das ist ein Pulver, welches, je nach Pflanze, von „fast weiß“ bis hin zu „sehr dunkel“ reichen kann.
Ein Teil dieses Pollens fällt bei der nächsten Blüte ab.
Er kommt an den sogenannten Stempel. Damit finden sich die männlichen und weiblichen Teile zusammen. Die Blüte ist bestäubt und eine Frucht / Körner etc. pp. Wächst daraus.
Den Nektar sammeln sie für sich. Ich bin Imker, die meisten Imker geben den Bienen als Ersatz für ihren Honig Zuckerwasser oder Zuckerteig. Ich persönlich handhabe es so, dass ich den Bienen einen Teil ihres Honig für den Winter lasse. Meist reicht das, nur selten muss ich füttern.