N-Butan und 2-Methylpropan. Welches besitzt höhere Siedetemperatur?

3 Antworten

Bei solchen Isomerenpaaren ist es fast immer so, daß die verzweigtere Struktur den tieferen Siedepunkt hat, weil die Moleküle kompakter sind und weniger Oberfläche haben, über die sie wechselwirken können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

die siedetemperatur hängt von verschiednene faktoren ab.

0 anzahl der Molekühle je mehr C´s desto höher die Siedetemperatur

1 EN anziehung

2 den induktiven Effekt S+/ S-

  1. ob wasserstoffbrücken bndungen gebildet werden