Warum besitzt ein Auto am Unterboden Hitzeschilder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

und wie sagst du dem heißen Bauteil- des es nur nach untern Strahlen soll ? Glaube nciht, das sich so eine Heißer Kat oder sonstiges, von irgendwelchen regeln beeinflussen läßt- " hey, du bist zwar rund und heiß- aber denk dran- nur nach unten strahlen- wir haben deutsche Gesetze "

Python1649
Beitragsersteller

meine frage war anscheinend nicht genau genug formuliert, weil schon mehrere ähnlich wie du geantwortet haben.

ich meine die tatsache, dass die unterste schicht des autos teilweise aus hitzeschutzschildern besteht... wieso sind sie GANZ UNTEN notwendig?

matrix791  22.03.2024, 21:59
@Python1649

na genau das haben wir dir doch alle gesagt- weil da unten Teile hängen, die sehr Heiß werden- und damit nciht der unterboden vom Fahrzeug auch heiß wird- immerhin laufen in der nähe- Leitungen lang- snd da ebend Hitzeschutzbleche. ist doch Logisch

Python1649
Beitragsersteller
@matrix791

?

ich sagte doch, dass diese schilder bzw. bleche zum teil die unterste schicht des fahrzeugs sind.

matrix791  22.03.2024, 22:04
@Python1649

ach du meinst - eine normale Verblendung- diese aus Plastik- , na die sind dazu da- damit kein Dreck- ( Steine, Streusalz- schlamm, Sand) in Teile kommen- wo sie mit der Zeit schäden verursachen- ODer willst du jeden Monat eine Motorwäsche machen?

Python1649
Beitragsersteller
@matrix791

trollst du oder was ist los? keine lust mehr auf dich, sorry.

lies bitte genauer. tschüss

matrix791  22.03.2024, 22:07
@Python1649

na , erst redest du von Hitzeschutzblechen-- und hetzt wieder von verkleidungen unter dem dem Fahrzteug-- zu beiden habe ich dir eine Antwort gegeben.

und nochmal- Das über dem Auspuff- ein Hitzeschutzblech ist- das ist logisch- Weil wie du selber sagst" sie zeigen doch eh Richtung Boden und stellen für keinen eine Gefahr dar." und genau das ist falsch- ein rundes Teil strahlt auch nach oben- also muss da auch ein Hitzeschutzblech sein.

ansonsten solltest du deine Frage anders stellen- und nicht als Trollfrage.

Hitzeschutzbleche hast du in der Nähe der AGA, weil die AGA eben heiß wird.

Nach unten darf die Wärme strahlen aber nicht nach oben.

Python1649
Beitragsersteller

Zumindest beim Honda Civic gibt es anscheinend 3 Hitzeschutzschilder... "Vorne, Mitte, Hinten"....

und die verhindern eben die Abstrahlung nach unten. Habe ich heute gelernt (und auch selbst gesehen, stand unter meinem Auto).

Daher die Frage nach dem Sinn.

Mmits  22.03.2024, 21:57
@Python1649

Der eigentliche Sinn ist das nach oben strahlen zu verbinden.

Hab das nur sehr selten gesehen, dass die ganze AGA abgeschirmt ist.

Python1649
Beitragsersteller
@Mmits

mit "die ganze" meinst du "in beide Richtungen"?

Mmits  22.03.2024, 22:07
@Python1649

Yes

eigentlich auch nur in Kombination mit einem Kompletten Unterfahrschutz.

Der Katalysator wird extrem heiß und es ist allgemein bekannt das warme Luft nach oben steigt darum ist über dem Katalysator ein Hitzeschutz eingebaut.

Python1649
Beitragsersteller

ich meine aber nach unten!! die unterste schicht des autos.

Du hast eine Klimaanlage im Auto. Um den Innenraum auf eine bestimmte Temperatur zu regeln muss die Hitze des Unterbodens und der Straße isoliert werden.