Heizung gibt heiße Luft obwohl aus?

4 Antworten

Hallo!

Ich weiss jetzt nicht, welches Fahrzeug und Baujahr es ist, noch, nach welchem System die Heizung geregelt wird.

Sollte es der erwähnte 94er Polo sein, dann ist entweder

  • der Bowdenzug zum Heisswasser-Regelventil defekt oder
  • das Regelventil selber schliesst nicht mehr (verdreckt).

Diese beiden Punkte einmal kontrollieren und wenn der Bowdenzug OK ist und funktioniert, dann das Regelventil ausbauen und gegebenenfalls ersetzen, wenn es durch Reinigung nicht mehr rettbar sein sollte.

LG Bernd

Aus der Ferne: Selbst ein Laie weiß dass an einer Heizung ein Ventil ist das kalt und warm regelt. Ist ja in der Wohnung auch so und im Auto auch. Man braucht somit keine besonderen Fähigkeiten um zu wissen dass in diesem System etwas nicht stimmen kann wenn es immer nur heiß ist. Irgendwas klemmt da, ist korrodiert, gebrochen oder kriegt keinen Strom. Immerhin weißt du das heißes Wasser durch deine Heizung kommt und somit zumindest etwas funktioniert.

Das liegt an

a) defekten Stellmotoren für die Heizung oder

b) am defekten Potentiometer für die Stellmotoren.

Am besten in einer Werkstatt überprüfen lassen!

Kann man auch selber reparieren, ist nur aufwändig wenn man es noch nie gemacht oder eher wenig Ahnung vom Inneren eines Autos hat.

Das kommt darauf an wie alt dieser Polo ist. Bei alten Modellen kann man das Heizungsventil im Motorraum manuell umstellen wenn der Zug dahin defekt ist.

Bei neueren Modellen kann es da haufenweise elektronische und auch mechanische Gründe dafür geben.

Kettel
Beitragsersteller

ich schaue später mal nach