Warum beschleunigt die Corona-Krise die Ausmusterung von dem A380?

3 Antworten

Ein Flug kostet Geld, egal, wie viele Passagiere an Bord sind. Der A380 hat 4 Triebwerke. Die schlucken bis New York 115.000 Liter Kerosin. Das macht nur Sinn, wenn die Maschine voll ist. Stell dir mal vor, du bekommst auf den Flug nur 10 Passagiere. Das wären dann 11.500 Liter Kerosin pro Passagier. Die sonstigen Kosten noch gar nicht mitgerechnet.

Warum sollte eine Airline einen Flug durchführen, der keinen Gewinn erzeugt? Es wäre billiger für die Airline, den Flug ausfallen zu lassen.

Der A380 kam einfach zu spät auf den Markt. Er sollte sowieso bei der Lufthansa demnächst ausgeflottet werden. Die Corona-Krise ermöglicht nur, die Zeitpläne etwas umzustellen. Wenn man wieder genug Passagiere hat, um einen A380 rentabel zu fliegen, würde er sowieso aus dem Programm genommen werden. Also nutzt man die Gunst der Stunde. Eine sinnvolle, weil wirtschaftliche Entscheidung.

Ob, wann und wie es generell weitergeht, das weiss kein Mensch. Sehr wahrscheinlich ist nur, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die Luftfahrt weltweit wieder ihren normalen Betrieb aufgenommen hat. Und der wird dann einfach anders sein, als vor Corona.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XXX44702
Beitragsersteller

Nur 10! Was für Märchen! Man muss einfach einen A380 Flug öffentlich publizieren, schon buchen alle den

PieOPah  16.05.2020, 11:45
@XXX44702

Na dann: charter eine Maschine und pack sie voll... Die Profi's von der Lufthansa haben einfach keine Ahnung. Du bist schlauer!

Bei der Klima und Lüftungsanlage im Flieger hilft dir der Abstand nichts, wenn du dich bewegen kannst, die Flugbegleiter weiterhin durch die Gänge laufen und du alles einatmest.

In geschlossenen Räumen ist die Ausbreitung viel größer als an der Luft, also draußen.

Das nächste ist, keiner fliegt zur Zeit, also ist dieses Monster mit seinen vielen Sitzplätzen nicht rentabel ist, oder die Ticketpreise schnellen derartig in die Höhe, dass man sich auch einen Learjet chartern kann.

Der Flieger kann nicht auf jedem Flughafen landen, da er zu groß ist.

XXX44702
Beitragsersteller

Warum schellen die Ticketpreise dann in die Höhe?

Eher sollte das Gegenteil passieren

JacktheWolf  14.05.2020, 22:02
@XXX44702

Weil das Fliegen damit Geld kostet, das Tanken ist ein Vermögen, also musst du den Preis mit den Fluggästen wieder reinholen, also sehe ich keine Chance es billiger werden zu lassen. Wenn sich ein Flug nicht rentiert, dann wird er gestrichen.

Weil einfach weniger Passagiere fliegen (können) und das sich sicherlich nicht sehr schnell ändern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XXX44702
Beitragsersteller

Hä..

Ich meine...im A330 passen dann weniger Leute rein...bald wirds voll?

Im A380 passen mehr Leute an

Velbert2  14.05.2020, 21:57
@XXX44702

Glaube ich nicht. Fliegen bleibt noch eine ganze Weile unattraktiv. Stattdessen macht man Urlaub in der näheren Umgebung, wofür man kein Flugzeug braucht.

Velbert2  14.05.2020, 21:59
@XXX44702

Nein, auch keine innerdeutschen Flüge. Bahn, Bus und Auto reichen.

XXX44702
Beitragsersteller
@Velbert2

Wie kommst du schnell von München an die Ostsee nach Rostock: ganz klar: fliegst mit Lufthansa Cityline nach Rostock-Laage. Nur 1 Stunde und 20 Minuten

Velbert2  14.05.2020, 22:04
@XXX44702

Wenn das aber nur wenige machen, wird es diesen Flug aber nicht geben.

JacktheWolf  14.05.2020, 22:05
@XXX44702

Innerdeutsch werden kleine Flieger eingesetzt, weil dort nicht so viele fliegen, daher sind diese Großflieger auch dort nicht rentabel.