Warum berichten Medien, wenn ein Reicher Millionen spendet, aber nicht, wenn ein Habenichts 2 Euro spendet?

12 Antworten

Das hängt doch stark von der Situation der Person ab. Wenn ein "Selfmademillionär" Millionen gemacht hat, ohne dabei jemanden zu Schaden, und dann Millionen spendet hat er meiner Meinung nach mehr geleistet, als ein Hartzer, der keinen Bock hat zu arbeiten, und 2€ für sein Gewissen spendet.

Bei Benefiziveranstaltungen im Fernsehen wird sogar über Kinder berichtet, die 1 Euro von ihrem Taschengeld spenden.

Menschen sind einfach gestrickt.

Sie schauen eher auf den Betrag wie viel jemand spendet.

Um das Verhältnis herauszufinden müsste man sich ja etwas mehr in die Situation hineindenken.

Das fällt nicht so ins Gewicht und ist nicht der Rede wert, außerdem kommen große Spenden nicht so oft vor.

dann könnten sie ja viel berichten

außerdem zählt ja nicht der einzelne Habenichts, sondern Millionen Habenichtse --- dann ist es genausoviel. Sie können aber nicht alle millionen Namen nennen ;-)

achja: und dann interessieren den Medien nicht die Christlichen Werte, sondern nur die realen

OnkelHoffmann
Beitragsersteller

Das stimmt. Darum bin ich dafür, dass über gar keine Spender mehr berichtet wird.