Warum berechnet exel immer das datum mit 1900?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei mir (Microsoft Office Excel 2003 und Open Office.Org Calc) ergibt die Eingabe von 26.5. den 26. Mai 2010.

 - (Computer, Microsoft Excel)

Isegrimm  30.09.2010, 07:03

Anders sieht es aus, wenn ich in den Optionen Registerkarte "International" unter "Behandlung von Zahlen" die Option "Trennzeichen vom Betrienssystem übernehmen" deaktiviere und den Punkt als Dezimaltrennzeichen eingebe. Dann wird 26.5 in der Voreinstellung als Zahl angesehen und wenn ich sie als Datum formatiere als 26.1.1900.

Excel rechnet jedes Datum in eine fortlaufende Zahl um, der 1.1.1900 ist Tag Nummer 1 (0 ergibt das unwirkliche Datum 0.0.1900).

marianette
Beitragsersteller
@Isegrimm

"Trennzeichen vom Betrienssystem übernehmen"

ich habe mal nachgeschaut es ist aktiviert

also danke erstmal für eure tips...aber... das format habe ich doch vorgegeben...ich habe das datumformat 2001-03-14 gewählt...dann schreibe ich das datum z.b so 25.6. das ergibt dann 1900-06-25 oder halt 1900-01-02! wenn ich es so mache das ich es wieder wie oben formatiere, dann 26.6.10 eingebe dann bleibt es so, es macht keine 2010 draus und auch das format wird nicht übernommen!

also bei meinen kollegen funktioniert es ja auch nur bei mir nicht!

also das mit dem formatieren/datum weis ich ja wie das geht aber er macht net das was ich möchte!!

Übrigens es ist exel 2003 Zellenformat: datum 2001-03-14

Isegrimm  30.09.2010, 10:02

Es gibt auch noch eine Option "1904-Datumswerte", bei deren Verwendung der Tag 1 auf den 1.Januar 1904 gesetzt wird, die aber für deine Fänomene sicher nicht verantworlich sind. Was im Jahr 1900 bei Excel noch bemerkenswert ist, ist, dass Excel das Jahr fälschlicherweise als ein Schaltjahr ansieht, es gibt also einen 29. Februar. Aber auch das kann nicht für das, was du beobachtest verantwortlich sein. Die Sache bleibt also rätselhaft.

Das mitz dem 2.1. kann ich so auch nicht erklären -> Mehr Infos. Ansonsten ist der 01.01.1900 das erste Datum was Excel nutzt. Ergo: Gibst Du anstelle eines Datums eine zahl ein, rechnet Excel beim Datumsformat von diesem Datum an. Somit ergibt die Zahl 1 den 01.01.1900 die Zahl 5 ist der 5.01.1900, Die Zahl 365 ist dann der 31.12.1900 usw.

Ich vermute mal dass die Anzeige: 02.01. daher kommt, dass du in einem Feld, dass nicht auf Datum formatiert ist, einfach ein Datum einträgst. Einfach mal nen Rechtsklick, Zellen formatieren und auf Datum stellen, da siehst bzw. kannst Du auch einstellen, wie das Datum angezeigt und somit auch eingegeben werden muss.

hallo marianette! (unter microsoftoffice /2007/2010) zuerst markierst du die zelle die du formatieren möchtest, dann gehe ins register start, dort auf die gruppe zahl dort findest du ein ein kleines fensterchen mit einem pfeil darin, den klickst du an, es erscheint ein kontextmenü (zellen formatieren) im register zahlen kannst du unter datum das format anklicken das du brauchst, oder du gibst unter benutzerdefiniert im eingabefenster dein gewünschtes datumsformat ein.drücke ok und schon widr das format übernommen.das programm hat in seiner grundeinstellung die anweisung vom 1.1. 1900 bis 9999 diese zahlen speichert excel als fortlaufende zahl, damit berechnungen verwendet werden können z.b. der wievielte tag ist heute? (30.9.2010)=40451 Tag nach 1.1.1900

Mit 26.5. kann Excel erstmal gar nichts anfangen und interpretiert es nicht als Datum. Wenn du ihm über Zellenformat sagst, es soll unbedingt Datum draus machen, macht er es, aber nicht so wie du meintest.

Wenn Excel 26.5. anzeigt, du MEINST aber 26.5.10, so musst du 26.5.10 eingeben. Das Programm speichert es ab, auch wenn es nur 26.5. anzeigt, denn es rechnet jedes Datum in einen Zahlenwert um, um damit zu rechnen. Wenn du 19.3.30 eingibst, geht er von 1930 aus, wenn du 19.3.29 eingibst, geht er von 2029 aus. Wenn du etwas anders meinst, musst du es dem Programm sagen.