Warum benutzte Rutherford die Goldfolie?

4 Antworten

Hi, Gold(Au) ist kubisch flächenzentriertes Schwermetall. Das kannste so dünn machen, daß Du durch die Folie Zeitung lesen kannst. Also weniger als 1000 Atomlagen dick. An den Gitterpunkten bzw. Atomkernen des kfz Metallgitters wurde die Alpha Strahlung teilweise gebeugt oder sogar reflektiert. Gruß Osmond http://www.u-helmich.de/che/09/03-atombau/atombau03.html Zitat: Also entsann RUTHERFORD seinen genialen Versuch. Er verwendete eine Goldfolie, die so dünn war, dass sie nur aus 1000 Atomschichten bestand. Gold ist übrigens das einzige Metall, das man so dünn auswalzen kann.

HelpfulHelper  29.10.2011, 14:46

"It was quite the most incredible event that has ever happened to me in my life. It was almost as incredible as if you fired a 15-inch shell at a piece of tissue paper and it came back and hit you." -Rutherford

Ich mag das Zitat irgendwie. Wollte es nur mal ergänzt haben.

osmond  29.10.2011, 14:58
@HelpfulHelper

Hi, kenne es auf Deutsch: in Watte geschossen. Auf Englisch ist das Zitat natürlicher, authentischer. Danke lgO

ich glaube er brauchte einen stoff, der sich möglichst fein ausrollen lassen konnte. und der stoff durfte nicht radioaktiv sein sonst hätte der versuch nix gebracht.

Gold hat eine besondere Eigenschaft: Es lässt sich hauchdünn ausrollen, bis es nur noch ca. 2000 Atome dick ist. --> Gold ist ideal für seinen Versuch, er wollte schließlich prüfen, ob ein Atom wirklich eine massereiche Kugel ist, wie Dalton es in seinem Atommodell behauptete.

Er hat mit Gold begonnen und hinterher auch noch andere Metallfolien verwendet. Wichtig ist halt, dass man sie hauchdünn ausrollen kann.