Wieso benutzte Ernest Rutherford eine Goldfolie und nicht eine andere Folie, um das Experiement durchzuführen?

3 Antworten

Weil Gold sich damals schon einfach zu dünnen Schichten verarbeiten lies & es ne hohe Atommasse besitzt.
PS: Hätte sich auch ganz einfach googlen lassen......

Gruß :)

Aus Gold kann man besonders dünne Folien herstellen. Das dürfte daran liegen, dass es nicht spröde (brüchig) sondern sehr zäh ist. Ich glaube Gold ist sogar das Metall mit der besten Walzbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Weil der Onkel Rutherford eine Folie mit der Dicke von möglichst nur einer Schicht Atome haben wollte, um die mit Alphateilchen zu bombardieren. Und kein anderes Metall läßt sich so gut hauchdünn auswalzen.

TomRichter  25.09.2015, 02:14

> eine Folie mit der Dicke von möglichst nur einer Schicht Atome haben wollte

ob er die hätte haben wollen, wenn er eine hätte bekommen können, weiß ich nicht - ich vermute, das wäre dann für den Streuversuch zu dünn gewesen.

Aber er wusste - die Avogadrokonstante war ein paar Jahrzehnte früher ermittelt worden - dass er mit seinem Blattgold immer noch einige hundert Atomschichten hatte.