Warum benutzt meine Katze ihre Toilette nicht mehr?

4 Antworten

Es gibt bei Katzen unterschiedliche Ursachen für dieses Verhalten. Es könnte eine Art Protest sein oder Stress, aber auch eine Erkrankung (z.B. Arthrose). Ich weiß natürlich nicht, wie alt dein Kater ist, aber ich würde vielleicht überlegen, mal mit ihm zum Tierarzt zu gehen.

Meistens machen Katzen daneben, wenn ihnen etwas nicht gefällt. Bekannte von mir haben verschiedene Sorten Streu ausprobiert und auch ein anderes Klo hingestellt, bis es dann wieder klappte.

Vielleicht ist das Klo zu hoch, es hat einen Deckel während die Katze lieber rausgucken möchte,... da kann es viele Gründe geben

Gründe kann es viele haben

protest eine Veränderung die ihr nicht passt

katzenklo mit Deckel kann vor allem bei Hitze unangenehm sein

manche Katzen pinkeln in eine Ecke Häufchen in andere Ecke oder wollen fürs Häufchen ein extra Klo haben

ort des Klo passt nicht

katzensand mag sie nicht

Katze wünscht für jeden Besuch sauberes Klo. Da die meisten beide Geschäfte nach einander machen aber pinkeln und Häufchen extra Besuch zählt muss man es da sofort nach pinkeln machen oder braucht 2. Toilette

oder ihm fehlt etwas und man muss TA. Um das zu entscheiden verhalten bei gesammt beobachten. Frisst normal? Verhalten normal? Zeit von Kot Absatz normal? Und aussehen von Kot normal? Stimmt davon etwas auch nicht ist TA Besuch ratsam

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ist er alleine und kann nicht raus?

Mit dem Tierarzt schon abgeklärt, ob er was haben könnte?
Die Toilette an sich wurde auch schon mal geputzt?

pauline205
Beitragsersteller

Die Toilette mache ich regelmäßig komplett sauber, also auswischen etc.

Ich gehe regelmäßig mit ihm ein kleines Ründchen laufen. Ich weiß nicht was du mit alleine sein meinst?

sleepingbeautyy  22.07.2024, 09:19
@pauline205

Also ist er alleine? Wurde es mit dem Tierarzt abgeklärt?

Beantworte doch bitte alle Fragen wenn du Hilfe brauchst.

Das ist kein Hund. Katzen sind Freigänger und möchten die Welt alleine erkunden.

pauline205
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Dass er kein Hund ist, ist mir klar. Aber da war im Dachgeschoss wohnen, ist es anders nun mal nicht möglich - außerdem war das nicht meine Frage 👍 aber danke

sleepingbeautyy  22.07.2024, 09:24
@pauline205

Kannst du mir die Fragen nicht beantworten??

Um dein Problem analysieren zu können, braucht man mehr Infos.

Kann sein, dass ihm das alleine sein nicht passt oder eben, dass er nicht alleine raus kann.

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 11:24
@pauline205

Hallo Du,

mich interessieren auch noch einige Eckdaten:

  • Wie alt ist der Kater?
  • Ist der Kater kastriert?
  • Hat das Katzenklo eine Haube?
  • Wie viele Katzenklos stehen in der Wohnung?
  • Lebt der Kater mit einem Katzenkumpel (anhand deines Textes gehe ich von Einzelhaltung aus)?
  • Wie ist die Konsistenz des Kotes?
  • Wie viel ml trinkt der Kater am Tag?
  • Welches Futtermittel bekommt er (nass oder trocken)?
  • Seit wann genau kotet er daneben?
  • Weshalb denkst du musst du mit ihm rausgehen (es reicht Wohnungshaltung)?

All die Antworten sind wichtig um sich aus der Ferne ein vollständiges Bild machen zu können, um deine Fragestellung ansatzweise gut zu beantworten.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

pauline205
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Da ich ihn nicht als Baby bekommen habe sondern von Vorbesitzern, weiß ich leider das genaue Alter nicht (er wurde angeblich als Kitten oft adoptiert und wieder abgegeben, keiner wusste so recht wann er geboren war)

Mein Tierarzt schätzt ihn aber so auf 5-7 Jahre.

Er ist auch kastriert (schon beim Vorbesitzer)

Das Katzenklo war geschlossen, hatte ihm aber Freitag noch ein offenes geholt und dementsprechend haben wir jetzt 2 Toiletten.

Er lebt gerade noch alleine, eine 2. ist noch in Planung.

Die Konsistenz war flüssig/schleimig und nur selten fest die letzten Tage

Er trinkt kaum etwas, weshalb ich ihm ab und zu Wasser unters Futter mische.

Er kriegt Nassfutter und Trockenfutter nur als Snack oder wenn er mal länger alleine ist (im Sommer), weil er Trockenfutter auch nicht sooo gerne mag.

Er kotet seit Donnerstag/Freitag daneben.

Ich gehe mit ihm vor die Tür, weil er ein sehr interessierter und neugieriger Kater ist. Er hat immer sehr viel Freude (scheint zumindest so) wenn wir spazieren gehen. Außerdem dachte ich, dass es gerade im Sommer ganz angenehm für ihn ist wenn es abends kühler wird. Er wird auch regelmäßig entwurmt.

Danke für dein Interesse und deine Hilfe :)

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 11:46
@pauline205

Vielen lieben Dank für all deine Antworten. :-)
Hast du Heilerde Mikrofein zuhause? Davon kannst du ihm 1-3x/Tag eine Messerspitze unter das Futter mischen. Dann müsste morgen, spätestens übermorgen der Kot wieder eine feste Konsistenz haben.

Entwurmung bitte nur bei Verdacht. Es ist bei Wohnungskatzen nicht notwendig regelmäßig zu entwurmen, da man nicht präventiv entwurmen kann. Und somit den Katzenkörper unnötig mit Chemie belastet. (langläufige Meinung vieler versierter Tierärzte)

Hast du in den letzten Tage eine neue Nassfuttersorte eingeführt?

pauline205
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Heilerde Mikrofein ist mir tatsächlich gar kein Begriff, kann man das auch in der Tierhandlung kaufen?

Ich hatte von meinem Tierarzt von VetConcept so ein Darmaufbaumittel bekommen - allerdings halte ich nicht viel davon, weil er das schon mal „angeordnet“ hatte als er tagelang super viel erbrochen hat.. da hat das nicht wirklich geholfen, ich gebe es jetzt nochmal, weil er ja jetzt nur Durchfall hat.

Das mit der Wurmkur wusste ich gar nicht! Mein Tierarzt gab mir die immer mit und meinte alle 3 Monate soll ich eine anwenden, weil wir ab und zu ja rausgehen.. aber dazu werde ich mich dann mal belesen, danke für den Hinweis.

Nassfutter bekommt er immer von derselben Marke und ich kaufe immer 2-3 verschiedene Sorten, die er alle gerne isst. Das hat jetzt 1 1/2Jahre super funktioniert.

Hatte ihm jetzt aber vorhin bei Fressnapf Schonkost gekauft und auch Hühnchen mit Reis, das ich später pürieren und kochen werde.

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 12:06
@pauline205

Heilerde Mikrofein Durchfall Katze

Bekommst du in jeder gut sortierten Drogerie.

Vet Concept finde ich grundsätzlich eine gute Sache. Einer meiner Kater hat Futtermittelallergien und bekommt das Nass- und Trockenfutter Büffel. Auch verträgt er Lamm und bekommt von Mac´s Cat Lamm.

Pute verträgt er auch und hier füttere ich von Kattovit Sensitiv und Venandi Pute Monoprotein.

Ich bin eine Freundin von Monoproteinfutter unabhängig von Unverträglichkeiten. :-) Wäre eventuell bei deinem Kater eine Überlegung wert.

pauline205
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nach der Heilerde werde ich mal Ausschau halten - Mac‘s füttere ich tatsächlich auch! Bin auch sehr zufrieden damit.

Aber vielleicht schaue ich dann auch mal nach Monoproteinfutter und probiere es aus, das schadet ja nicht.

Ich danke Dir für deine Hilfe!