warum benutzt ihr gutefrage und nicht chatgpt?

7 Antworten

Weil ChatGPT keine Ahnung hat. Das weiß ChatGPT aber nicht, dass es keine Ahnung hat, daher wird es Behauptungen aufstellen, die halt nicht stimmen, ohne entsprechende Einsicht.

Das passiert auf Gutefrage auch, aber da ist dann wenigstens immer einer da, der den Ahnungslosen einen Idioten nennt und erklärt, was tatsächlich Sache ist. Das fehlt bei ChatGPT, da es auch nur sehr spärlich Netz-Quellen zu Rate zieht, wobei Microsoft Copilot da schon besser ist.

Aber selbst Copilot hat einfach das Problem, dass es sich nicht mit dem Thema auskennt, sondern nur dazu recherchiert.

Als kleines Selbstexperiment kannst du ja mal ein Thema raussuchen, über das du wirklich viel weißt und dann mit ChatGPT darüber reden, wie du darüber mit einem Freund reden würdest. Vielleicht ein paar tiefergehende Fragen stellen und dann wirst du sehr schnell merken, dass ChatGPT ein Außenseiter ist, der unbedingt versucht, mit dir über dein Hobby zu reden, ohne Ahnung davon zu haben - und das ist schlecht.

Weiterhin hat ChatGPT die generischsten Antworten parat, die ich je gesehen habe...

Natürlich ist das etwas anderes bei extrem einfachen Fragen, allerdings ist da dann nicht die Frage, warum man nicht ChatGPT fragt, sondern warum man nicht eine Suchmaschine nutzt, die die Frage wahrscheinlich sofort in ihren Smart Cards beantworten kann und das akkurater und schneller als wenn man ChatGPT fragt.

Weil ich Erfahrungen und Meinungen hören will, die ChatGPT mir nicht geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI

Meine Rede. Aber bei Meinungsfragen ist das eher schwieriger.

Es gibt halt manchmal Fragen, die zu spezifisch sind.