Ist chatgpt in der Lage dir in einer neue Sprache zu helfen?

5 Antworten

100% Verlässlichkeit hast du weder bei einem Übersetzer von google und co. nicht. Der Vorteil bei ChatGPT ist neben dem Verständnis des Kontextes auch, die Möglichkeit später das zu lernen was man vorher nicht konnte.

Grundsätzlich empfehle ich nicht einfach immer direkt nachzufragen: „Was heißt …?“ sondern mindestens sollte man eher fragen „Bedeutet … …?“ und idealerweise nimmt man sich zeit und unterhält sich mit Chat über das Wort den Satz … um zu verstehen was das Wort/Der Satz … bedeutet und wann man genau diese Formulierung nutzt …

Hat man Zeit so kann man direkt beim übersetzen lernen indem man ChatGPT bittet einem nicht direkt die Lösung zu geben sondern an die Lösung heranführt in dem man z.B den Wortstamm oder Ursprung erklärt bekommt …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarioThomas2025 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 16:35

Gibt es eine Möglichkeit eine bedeutung anhand des Kontextes zu begreifen oder wenn man unsicher ist immer einen Muttersprachler fragen ?

0

Ich möchte mich auf mein Wissen, meinen Verstand, Berufserfahrung, Lebenserfahrung verlassen und weder ChatGPT, noch Ki nutzen.

Man sollte immer versuchen, sein Gehirn auf Trab zu halten, diese künstlichen Apps können keine menschliche Antwort ersetzen.

meiner meinung nach nicht weil chatgpt manchmal einfach müll erzählt der komplett falsch ist.

Für das reine übersetzen brauchst du kein Chatgpt das kann auch z.b. Google translate.

Halt ohne garantie das der Kontext stimmt, wie auch bei Chatgpt.

Wofür man Chatgpt nutzen kann ist als Konversationspartner. Also indem man mit Chatgpt in einer anderen Sprache spricht. Wenn Chatgpt da missversteht worüber du reden willst ist das dann egal weil das Teil der Konversation ist.

Für "Wie ist das Wetter" und "Was denkst du über Zuckerwatte" ist es halt völlig egal ob Chatgpt weiß was Zuckerwatte ist oder dir das echte Wetter nennt.

Hallo, Mario2025. 😊

Ich persönlich halte von solchen Apps nicht sonderlich viel.

Wenn ich ein Wort suche, oder ich mir nicht sicher bin, wobei es egal ist, um welche Fremdsprache es sich handelt, so nutze ich Google.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.