Warum benutzen wir Fremdwörter?

13 Antworten

Weil sich einige Fremdwörter besser anhören als die deutschen Wörter oder wie willst du zum Beispiel medizinische Wörter auf deutsch sagen?

Hardy3  20.09.2010, 17:24

Warum nicht? Statt Diabetes kannst du durchaus Zucker sagen.

Diese Fremdwörter fließen tagtäglich in die deutsche Sprache ein. So wie natürlich auch in andere Sprachen. Viele Wörter wurden aus dem lateinischen und griechischem Sprachgebrauch übernommen. Oftmals gab in der germanischen Sprache diese Wörter gar nicht und man musste sie daher auch nicht neu erfinden, sondern übernahm sie aus der "Fremdsprache". Es gibt natürlich auch einen Personenkreis, der ohne diese "Fremdworte" ziemlich nackt dastehen würden...Politiker, Manager, ect.

Schlimm ist auch oftmals, wenn einfach Berufe mit einer englischen Bezeichnung daher kommen,z.B Deputy Sales Manager on duty....

Hier noch ein Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdwort

Viele Fremdwörter im Deutschen stammen aus dem Lateinischen oder Griechischen (daneben auch aus anderen Sprachen). Viele wurden so "eingedeutscht", dass wir schon gar nicht mehr merken, dass es überhaupt Fremdwörter sind.

"normal" kommt aus dem Latein (normalis). Selbst so scheinbar "deutsche" Wörter wie "Pferd" oder "Mühle" oder "Semmel" sind aus dem Latein gekommen. Hier wurden germanische Ausdrücke verdrängt (deutsch ist "Ross" für "Pferd", "Kvern" für "Mühle" (Hameln hieß früher "Kvernhameln"), oder "Rundstück" für "Semmel"). Semmel ist in Süddeutschland verbreiteter als im Norden.

Wie toll das klingt. In vielen Geschäften finden ja "Sales" statt. Die Auskunft bei der Bahn heißt ja heute "Service Point". Die Buchhandlung heißt "Book Store" usw. usw.

Manches kommt bzw. kam eben aus dem Ausland, der Fremde und da gibts/gabs halt kein einheimisches Wort dafür. So hat man es einfach so genannt, wie die Einheimischen im Herkunftsgebiet.