Warum benutzen Leute im Internet ,,Autismus``als Beleidigung?

8 Antworten

Ich erlebe es eigentlich nur auf Seiten wie 4chan, dass Menschen als Autisten bezeichnet werden. Auf dieser Seite darf man sich über sowas aber auch nicht wundern.

Ich selber habe einen GDB von 50 und empfinde es jetzt nicht unbedingt als beleidigend oder diskriminierend mir gegenüber, wenn jemand einen anderen als behindert bezeichnet.

Klar, man kann sich darüber aufregen aber was soll das bringen?

Was ist das was sich eingeschränkte Menschen am meisten wünschen? Genau, akzeptiert und genauso wie alle anderen behandelt zu werden.

Ich sage auch oft, dass etwas ziemlich gay ist, wenn ich damit ausdrücken will, dass mir etwas zu kitschig oder so ist.

Das heißt aber in keinem Fall, dass ich Homosexuelle diskriminieren will.

Umgangssprachlich benutzt man solche Worte halt, sie haben in diesem Fall aber eine andere Bedeutung.

Aleqasina  27.02.2016, 21:32

Umgangssprachlich benutzt man solche Worte halt, sie haben in diesem Fall aber eine andere Bedeutung.

Wie stellst du es dir vor, dass ein Autist in der Schule oder am Arbeitsplatz sagt, "ich bin Autist," wenn dieses Wort umganssprachlich mit "asozioal, egoistisch, eigenbrödlerisch, gewalttätig" und vielen anderen schlechten Eigenschaften gleichgesetzt wird?

Meinst du, dann geht jemand freundlich auf den Autisten zu, fragt wertfrei, was das für ihn und sein Leben bedeutet und ob er in bestimmten Bereichen besondere Rücksichtnahme oder Hilfe haben möchte?

Ich kann mir das nicht vorstellen.

JustAnon  27.02.2016, 21:38
@Aleqasina

Ich kann deine Ansicht da durchaus verstehen.

Ich ging davon aus, dass es in der Frage darum geht, dass Menschen andere Menschen zum Spaß so nennen.

Ich persönlich kenne niemanden, der einem Autisten nicht genauso freundlich entgegenkommen würde wie allen anderen auch, deshalb ist es für mich auch schwer verständlich weshalb Menschen andere mit Vorurteilen begegnen.

Theodusius
Beitragsersteller

Was zum F*ck ist GDB 50 ? Aber homosexxuele Paare werden aufs übelste beleidigt. Vorallem wenn sie sich vor der Öffentlichkeit (Internet) küssen. Kriegen sie Drohungen, werden als Sch*chtel beschimpft oder man hört Sachen wie ,, Schade das wir nicht im 3. Reich oder in Russland wohnen``. Zudem meinen das Homophobe Menschen auch ernst. Und genauso Behindertenschläger... Da wird man überhaupt nicht ,,gleich``behandelt. Wenn man Witze über diese Randgruppen machen kann, ist es ja völlig legitim, aber wenn gedroht oder einfach menschenverachtend beleidigt wird hört der Spass meiner Meinung nach auf.

JustAnon  27.02.2016, 21:34
@Theodusius

Bei zukünftigen Kommentaren wünsche ich mir bitte eine nettere Ausdrucksweise, danke.

GDB bedeutet Grad der Behinderung.

In deiner Frage ging es darum warum solche Begriffe als Beleidigung genutzt werden und nicht darum warum Menschen mit Behinderungen oder Homosexuelle generell beleidigt werden.

Theodusius
Beitragsersteller
@JustAnon

Es deutet an, dass du denkst das Schwule gleich behandelt werden wollen und das sie auch gleich behandelt werden.  Damit sagst du fast, dass schwule gar nicht leiden müssen. Gleich behandeln heisst nicht das man nur schwulen Morddrohungen senden kann, was eigentlich überwiegend denen widerfährt.

Wo war denn mein Kommentar nicht nett ?

Wo wird das als Beleidigung benutzt? Habe ich, glaube ich, noch nie gelesen als Beleidigung.

Theodusius
Beitragsersteller

Im Stream von ,,Tanzverbot``auf Twitch wird er übelst als sch*iss Autist, Mongoloide oder ADHS goof bezeichnet. Weil die Masse einfach zu dumm ist um zu erkennen das er alles ironisch meint.

Geh doch mal in den Stream und schau dir die Kommentare an : http://www.twitch.tv/tanzverbot

Ich glaube, es klingt irgendwie schick, wenn man ein außergewöhnliches Wort benutzt.

Dabei wissen die Leute, die so etwas machen, absolut nichts über Autismus. Aber garade das macht den Begriff wohl so exotisch.

Keiner hat Ahnung, und jeder denkt sich dabei, was er will.

Das bittere daran ist nicht nur die Menschenverachtung, mit der man mit einem einigen Missbrauch des Wortes mal eben allein in D rund 800 000 Menschen diskreditiert. Das Fatale ist, dass sich tatsächliche Autisten dann möglicherweise nicht mehr trauen, sich als Autisten zu outen.

Dabei wäre es wichtig, dass sie sich ohne Angst, für asozial oder bekloppt gehalten zu werden, outen können. Denn nur, wenn die Menschen in ihrem Umfeld davon wissen, können sie Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse der Autisten nehmen.

Steve: Being called a co******** isn't personal?
Dalton: No. It's two nouns combined to elicit a prescribed response.
Steve: What if somebody calls my mama a wh***?
Dalton: Is she?

https://youtube.com/watch?v=nTh5JzRziHE

Ich entscheide wer und was mich beleidigt.
Das solltest Du Dir auch zu eigen machen.

Wer sich diskriminiert fühlt, weil Person A zu Person B etwas sagt, regt sich künstlich auf. Wieso sollte man das auf sich beziehen?

WasIstLos12340  27.02.2016, 21:45

Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber:

"Wer sich diskriminiert fühlt, weil Person A zu Person B etwas sagt, regt
sich künstlich auf. Wieso sollte man das auf sich beziehen?"

Wenn jemand eine andere Person als "behindert" bezeichet, beziehe ich das nicht auf mich. Vielmehr mache ich mir darüber Gedanken, dass die Leute Begriffe als Beleidigungen benutzen, die nicht als solche verwendet werden sollten.

SchakKlusoh  27.02.2016, 21:58
@WasIstLos12340

Du weißt aber, daß man jedes Wort als Beleidigung verwenden kann?

Du netter Mensch! ... Du bist ja echt nett!

Du Akademiker! ..... Du bist voll gebildet!

Du Schlaukopf! ...... Du bist super schlau!

Wieso sollte man irgendwelche Wörter nicht als Beleidigung verwenden? Weil Behinderte besondere Menschen sind? Nööö. Auch bei Behinderten gibt es jeden Charakterzug. Das sind ganz normale Leute.

Theodusius
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Ja, aber das Bild der Autisten wird mit solchen Beleidigungen in Dreck gezieht. Man hält sie für unnütze, wertlos, nimmt sie nicht ernst oder denkt das sie einfach nicht gesellschafts oder arbeitsfähig sind. Obwohl Asperger Autisten im intellektuellen Bereich hoch leistungsfähig sind. Als ich wegen einem Konflikt in der 6. Klasse eine Diagnose (Asperger Syndrom bekam), hat das die Schule in der ich war meiner kommenden Schule weitergegeben. Es hiess dann, das Autisten nicht tragbar für ein Gymnasium wären (obwohl ich die beste Aufnahmeprüfung im ganzen Bundesland schrieb (eig. Kanton). Ich wurde von 2 weiteren Schulen abgelehnt und beim 4. Versuch hab ich endlich meinen Bildungsplatz bekommen und genauso funktioniert das im Arbeitsbereich, Autisten werden wegen der Diagnose ,,Asperger``manchmal erst gar nicht für ein Bewerbungsgespräch angenommen.

Der Konflikt war ziemlich harmlos und eher ein Ausnahmefall nach 6 Jahren Schule. Es war wie eine kleine Prügelei, was eigentlich die meisten Schüler hatten, nur das dann die Diagnose rauskam. Ich wurde nur wegen meiner Diagnose von der Schule abgelehnt, meiner Meinung nach weil die Gesellschaft Autisten so in den Dreck zieht...

SchakKlusoh  27.02.2016, 22:31
@Theodusius

Ich weiß nicht, ob man "von der Schule abgelehnt, meiner Meinung nach weil die Gesellschaft Autisten so in den Dreck zieht..." sagen kann. Ich kenne das eher so, daß sich viele Menschen überfordert fühlen, wenn sie mit Behinderten, KIndern, alten Menschen, Aussenseitern usw. umgehen sollen. Da wird schnell ausgegrenzt.

Wenn das, was Du da schilderst auch nur zur Hälfte stimmt, müßte man diesen Leuten mal ganz gezielt in den Hintern treten. Das wäre eine 100%ige 5auerei.

Ich kenne eine Firma, die gezielt Aspergers für die Testabteilung sucht. Die stellen Downies für den Empfang und die Gästebetreuung ein. So langsam kapieren manche Firmen, daß behindert nicht nutzlos bedeutet.
Es gibt Hoffnung.

WasIstLos12340  27.02.2016, 22:44
@SchakKlusoh

"Du weißt aber, daß man jedes Wort als Beleidigung verwenden kann?

Du netter Mensch! ... Du bist ja echt nett!

Du Akademiker! ..... Du bist voll gebildet!

Du Schlaukopf! ...... Du bist super schlau!

Wieso sollte man irgendwelche Wörter nicht als Beleidigung verwenden?"

Im ironischen Zusammenhang schon.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Hast du oft Kontakt mit Jugendlichen?

Da ich noch in die Schule gehe, fällt mir das ziemlich oft auf.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Verwendung von Wörtern wie "behindert" und "schlau" als Beleidigung.

Ich kenne niemanden im meinem Alter (16), der "Du bist ja schlau" sagen würde. Dafür kenne ich viele (zum Glück nicht persönlich), die "Du bist ja voll behindert, ey!" sagen.

Theodusius
Beitragsersteller

Ich fühle mich nicht diskriminiert. Aber hast schon bisschen Recht.

Die Leute machen sich keine Gedanken über den Hintergrund der "Beleidigung" (mehr oder weniger).

Beispiele: "Du Schw....tel", "Das ist ja voll schwul", "Du H....sohn", "Deine Mutter", "wie behindert bist du denn?", "Du Sp...st", "M...go" usw.

Den "Benutzern" dieser Beleidigung geht es nur darum, demjenigen eine Auszuweichen und nicht, um sich moralisch korrekt auszudrücken.

Theodusius
Beitragsersteller

Ja es wird auch  gegenüber den Schwulen selber ,,Schw*chtel``gesagt. Da machen sie sich sehr wohl Gedanken über den Hintergrund, weil sie die Schwulen beleidigen wollen für ihr Verhalten.