Warum benutzen einige absichtlich einen Sprachfehler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund hierfür könnte Nachahmung sein, vielleicht auch etwas Gruppeninternes. Denke an den typischen Jugendslang – moderne Wortschöpfungen, die vermehrt von jüngeren Menschen benutzt werden –, der eine Art Kennung einer Gruppierung bezeichnet. Individualität durch das gesprochene Wort, ein Stilelement.

Das Schöne an Sprache (für andere wiederum ein Grauen) ist deren Wandlungsfähigkeit. Sprache ist niemals statisch und fügt ständig Neues hinzu bzw. verändert oder tilgt Strukturen. Vielleicht sprechen ja in einigen Jahren die meisten Menschen wie dein Freund jetzt? Vor wenigen Jahrzehnten hätte es hierzulande auch niemand für möglich gehalten, dass deutsche Sprecher ihre Sprache vermehrt mit dem Englischen vermischen. No Reason um mit deren Life zu struggeln.

Woher ich das weiß:Recherche
Quitte69
Fragesteller

Tolle Antwort. Vielen Dank! Regt zum Nachdenken an.

Paul Panzer - seine Aussprache ist Kult
Manche Leute finden, dass man ihn kaum verstehen kann, andere lachen sich über seinen "Sprachfehler" kaputt. Wichtig ist zu wissen, dass Paul Panzer auch ganz normal reden kann - sein Nuscheln und Lispeln ist Teil seiner Show.

Oder so ?

Quitte69
Fragesteller

Als Entertainer ok. Aber im Alltag absichtlich Sprachfehler verwenden muss einen anderen Zweck haben

DietmarBakel  05.02.2023, 05:14
@Quitte69

Wenn er das mit Absicht macht, ist es Show.

Ist ja kein "Energiesparmodus" oder so was.

"Unbeholfeheit suggerieren" wäre auch Show.

Ist ja auch kein Stottern, also keine Blockade.

Oder tats. schlicht Gewohnheit, wie ein Dialekt, obwohl er Hochdeutsch kann.

  • Kindisches unreifes Verhalten.
  • Unfähig zu erkennen,dass man sich so selbst zum Affen macht ,also fehlende selbstreflektion.

Erkläre ihm das doch bitte einmal ,dass er sich selbst damit keinen Dienst tut.

Und damit auch noch Menschen verhönt die Tatsächlich enorm unter solchen schwächen leiden.

Lg ⚘

Schon aus Prinzip sage Ich zb. Kamenbert und Gnotschi um meine Bekannten, die ich für die richtige Aussprache noch die Zunge verrenken etwas zu ärgern

DietmarBakel  05.02.2023, 04:50

Ich kenne nur "Kamembert" :-) schmeckt aber auch.

Kommt darauf an wie oft er das macht und bei wem er das macht.

Quitte69
Fragesteller

Er macht das immer bei den oben genannten Worten. Also wirklich immer. Obwohl ich ihn es schon richtig aussprechen gehört habe.

TheRealDominus  05.02.2023, 04:48
@Quitte69

Da würde ich vermuten, es ist aber nur eine Vermutung, dass er glaubt, dass es niedlich klingt.