Warum benutzen viele das Wort Lolita falsch?

5 Antworten

Lese einfach mal den Roman von Vladimir Naboko "Lolita" - da geht es um ein Mädchen, das erwachsene Männer verführt etc.

Der Begriff hat also mitnichten etwas "Unschuldiges", sondern eher etwas Durchtriebenes ;-)

Lolita unschuldig???

Ich glaube, Du hast wohl noch nie von Nabokovs Skandal-Roman "Lolita" gehört, und anscheinend kennst Du nicht einmal das Lied "Moi .. Lolita" von Alizee...

"Lolita" ist jedenfalls KEIN Symbol für Unschuld!

Namenlos667
Fragesteller

Nein tu ich nicht deswegen frage ich ja. Und Lolita ist auch unschuldig, weil schau bitte Lolita-Kleidung an. Daran finde ich nichts erotisch.

Lolita ist die Hauptfigur eines Romans von Vladimir Nabokow. Sie gilt als der Prototyp eines sexuell frühreifen, sich seiner Reize sehr bewussten jungen Mädchens, dem der sehr viel ältere Mann verfällt. Im Roman ist sie erst12 Jahre alt.

Alle anderen "Lolita"-Begriffe gehen auf diesen Roman zurück ..... es ist keineswegs nur ein "niedlicher" Kleidungsstil!

Lolita-Mode bzw. Lolita-Fashion ist ein Modestil der aus Japan kommt siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Lolita-Mode viele Leute verbinden mit dem Begriff Lolita automatisch wie den hier schon oft genannten Roman Lolita von Vladimir Nabokov.

Es gibt einen, nun, sehr anzüglichen Roman namens "Lolita" indem ein erwachsener Mann mit einer 12jährigen eine sehr kritische Beziehung führt...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule