Warum benutzen die Leute Wörter ohne die Definition zu kennen?
Zum Beispiel hat die verkorkste deutsche Definition von "Nazi" wenig mit der internationalen Definition zu tun. Und "Pädophil" ist auch nicht jeder der minderjährige attraktiv findet, weil das eben nur auf Kinder vor der Pubertät (also Kindergarten, Grundschulalter etc.) bezogen ist. Warum benutzen Leute dennoch diese Wörter, wenn sie die Definition nicht kennen?
6 Antworten
Schlicht gesagst gibt es zwei Arten von wortwerten.
Der Informations wert der die Bedingung beinhaltet und die Emotionale Wertung.
Propaganda ist heute ein ganz schlimmes Wort. Vor 60 jahren war das ein wundervoller Begriff den alle toll fanden.
Es gibt also nun Menschen die Wörter emotional zuorten ohne die beutung zu kennen weil sie nur den emotionalen Wert haben. Umwgkehrt gibt's Menschen die nur den informalen Wert haben. Dann gibst jene die beides oder keines davon haben. Alle nutzen das wort aus anderen Gründen mit anderen Bedeutungen. Das erklärt das oberflächliche warum
Das Wort Nazi wird von einigen Menschen für alle andere Denkweise benutzt. Sie tun so, als ob es Links nur Mitte und Rechts nur Extreme geben würde. Sie kenne das Wort, aber sie wollen die Menschen manipulieren.
Schlicht Umgangssprache.
In einer alltäglichen Diskussion oder einem hitzigen Streitgespräch spielen solche Begrifflichkeiten eh keine Rolle. Da ist die Definition eher eine Randerscheinung welche einfach verbreitert wird.
Das macht aber auch nichts.
Weil sie GLAUBEN, sie zu kennen. Bei sehr vielen Menschen ersetzt der Glaube das Wissen.
Weil so ein Begriff manchmal für den jeweiligen praktischen Zweck ausreicht. Wenn jemand eine Meinung hat, die ein anderer "rechts" findet - mehr differenziert wird ja kaum noch - ist er eben ein Nazi.