Warum benötigen moderne Häuser kein Schrägdach mehr?

9 Antworten

Ein Schrägdach kostet zu viel und nimmt Raum weg.

OlafausNRW  03.03.2020, 13:55

Kappes, durch ein schräges Dach bekommt man doch viel mehr Raum (Dachwohnung zum B.)

Flachdächer gibt es schon sehr lange - und sofern diese korrekt gebaut wurden, hatte man da auch wenig Ärger mit.

Ja nach Lage, Umgebung usw. kommt aber ein Flachdach nicht in Frage. Sei es aus optischen Gründen ("Altstadt") oder einer zu erwartenden hohen Schneelast im Winter ausgesetzt ist,...

Ansonsten : bauen kann man so ziemlich jedes Haus mit einem Flachdach, und das schon "immer".

Neben dem aktuellen "spitzdachlosen" Trend ist es ganz sicher auch eine Kostenfrage, ob ich eine Dachkonstruktion mit Pfannen usw. finanziere oder eine "Deckel drauf- fertig" Lösung angedacht :-) ist.

Das Regenwasser läuft wie bei einem Garagendach an der Seite durch Rohre ab. Man dachte, den oberen Raum mehr für Wohnzwecke zu benutzen. Leider hat es sich aber erwiesen, daß Flachdächer nicht so gut sind. Oft steht das Wasser dort und läuft nicht richtig ab. Die oben Wohnenden klagen manchmal über feuchte kalte Decken.

Hallo,

erstens ist diese Aussage so pauschal nicht zutreffend.

Zweitens ist es in den meisten Fällen der Wunsch des Bauherren, der bei der Dachform entscheidet.

Drittens ist das Flachdach nicht unbedingt die beste Wahl, weil es mehr Unterhaltungsaufwand braucht und man außerdem trotzdem mehr Kosten hat,da ein Flachdach nämlich mehr Lasten (vor allem im Winter Schnee) aufnehmen muß während dieser bei "Schrägdächern" runterrutscht.

verreisterNutzer  03.03.2020, 14:07

Es kommt auch darauf an ob in diesem Gebiet freie Bauweise gilt oder nicht. Ansonsten gilt es die Anpassung an das Ortsbild einzuhalten. Wenn dann alle anderen Häuser mit Satteldach ausgestattet sind kann es mit der Baugenehmigung schnell vorbei sein.

Es ist kostengünstiger.
Aber hat den Nachteil nicht auf Dauer haltbar zu sein.
Wird oft undicht.
Ich habe in meiner Nähe beobachtet das mehrere Häuser mit Flachdach
nachträglich ein Satteldach mit Ziegeln bekamen.