Beeinflusst ein Internet-Splitter die Geschwindigkeit oder Funktionalität des Internets?

3 Antworten

Du meinst einen Router. Gibts schon für etwa 20 Euro. Und ob es die Geschwindigkeit beeinflusst hängt davon ab, was man genau vorhat.

Was für einen Splitter meinst du?
Sowas hier?
https://www.amazon.de/Equip-127603-RJ45-Y-Splitter-Stecker/dp/B000LRTEPY/

Das funktioniert nicht so, wie es aussieht. Du brauchst zwei davon, an jedem Ende eins und dann kann jedes Gerät "nur" bis zu 100 Mbit/s.
Sozusagen kannst du denn zwei Verbindungen durch ein Kabel haben, was denn wieder zu zwei beim Router wird

Bcrafter
Beitragsersteller

Ah ok. Vielen Dank für deine Hilfe 😁

Du brauchst hier keinen Splitter (der trennt DSL-Signale und Telefon-Signale voneinander), sondern einen Router.

Der Router kann die Leistung negativ beeinflussen, aber ist bei aktuellen Geräten kaum ein Problem in der Praxis.