Wieso wurden Häuser so unkreativ?

5 Antworten

mir gefällt weder das eine noch das andere

entweder zu überladen

oder zu kahl

das ist aber meine persönliche Ansicht - von mir aus kann jeder wohnen, wie er will

Also ich kenne kein Haus das kreativ ist, aber egal, ich weiß was du meinst.

Mir gefällt der moderne kalte Scheiss auch nicht, aber is wie is. Offensichtlich gibt es Leute denen das gefällt.

1.Du vergleichst ungleiche Gebäude miteinander. Die Gebäude die du schön findest aus der Vergangenheit sind Museen, Schlösser und Gebäude von Adeligen. Moderne repräsentative Gebäude heutzutage stahlen auch viel Wohlstand aus. Schau dir mal die Häuser von Arbeitern und Bauern aus der Zeit an.

2. ist das nur ein Ausschnitt der neuen Architektur ,die du da zeigst. es gibt auch andere ...

3.die viele Deko ist Handarbeit und heutzutage nicht mehr bezahlbar

Übrigens das Haus der Kardashians ist super hässlich und ungemütlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Form Follows Funktion Durch neue Baumaterialien wie Stahlbeton kann man flexibeler bauen, man ist nicht mehr darauf angewiesen das haus an die Topographie anzupassen. Form follows Funktion sieht mit dem wass wir heute bauen können einfach anders aus

2. Geld, das sind Repräsentationsbauten aus dieser Zeit. Die Unterschicht hatt damals auch in nicht so tollen Behausungen gelebt. Es ist einfach billiger so zu bauen

3. Mode. Man will heutzutage einfach nicht die Vergangenheit kopieren

4. Ästhetik. Architekten haben wohl öfters andere Vorstellungen davon wass Schön ist

maenne638  26.04.2023, 14:15

Und sie selbst würden fast nie in solchen Gebäuden wohnen wollen.

Jeder Jeck ist anders und alles hat seine Zeit. Ich sehe das an unseren neuen Nachbarn. Gleiches Reihenhaus aus den 1970igern, alles grau, anthrazit oder weiß umgestaltet, weiße Möbel, weiße Räume, den Garten auf Linie gebracht, steriel wie im OP, die schönen Pflanzen rausgerissen, Rollrasen rein, hellgrau Fliesen um das Schwimmbecken, jeder ein weißes Auto und alles weiß man besser. Alles hip, alles uniform. So sind sie halt, die aktuellen Zeiten. Kann man mögen, muss man aber nicht.