warum bellt und knurrt mein hund sein essen an?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieleicht kann's dein kleiner Hund noch nicht so gut kauen :D

Vielleicht ist elektrostatische Aufladung die Ursache?

Das hat unser Hund auch einmal gemacht. Sein Fressnapf war aus Metall. Ich hatte damals schon den Verdacht, dass sich sein Fell elektrostatisch auflädt, und wenn er fressen will, er einen elektrischen Schlag bekommt. Wir haben dann seinen metallischen Fressnapf durch einen aus Keramik ersetzt. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.

Hm, es kann sein dass er sein Futter anknurrt. Es kann aber auch der Napf sein. Es kann die Futterstelle sein, es kann etwas in der Nähe der Futterstelle sein, es kann sein, dass er knurrt weil Du noch da bist. Eine Möglichkeit wäre das Ausschluss verfahren. Also erst mal nur deneinfach so auf den Boden legen an die gleiche Stelle. ( Tust halt vorher so als würdest Du was rein tun. Wenn der Hund nicht knurrt dann einfach mal das Futter ohne Napf an die Gleiche stelle. Knurrt er nicht dann mal an einer anderen Stelle versuchen und immer so weiter. Knurrt er wenn Du nur den Napf hinstellst dann hast Du den Grund. Verstehst Du wie ich meine? So kannst Du der Lösung immer näher kommen.

Vielleicht ist elektrostatische Aufladung die Ursache?

Das hat unser Hund auch einmal gemacht. Sein Fressnapf war aus Metall. Ich hatte damals schon den Verdacht, dass sich sein Fell elektrostatisch auflädt, und wenn er fressen will, er einen elektrischen Schlag bekommt. Wir haben dann seinen metallischen Fressnapf durch einen aus Keramik ersetzt. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen.

Woher weißt du, dass dein Hund mit seinem Bellen/Knurren sein Futter meint? Auch wenn er seinen Napf fixiert, sieht er dich aus den Augenwinkeln.

Sonst würde ich mal tippen, dass es am Napf liegen kann - vielleicht macht der ihm irgendwie Angst. Dieses Verhalten kann alle möglichen Gründe haben! Am Besten kontaktierst du mal einen Hundetrainer und lässt ihn vor Ort dabei sein oder schickst ihm ein Video - nur so kann ein Profi herausfinden, was deinen Hund zu diesem Verhalten verleitet.