Warum beleidigen sich die Menschen gegenseitig als behindert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beleidigung "behindert" darf man in der heutigen Zeit nicht als ernst gemeint betrachten. Wenn jemand dieses Wort benutzt, versucht er schließlich damit seine Abneigung gegenüber der Zielperson auszudrücken und nicht, dass diese Person tatsächlich "behibdert" ist.

Das selbe Prinzip gibt es auch bei vielen anderen Wörtern. Überlege dir eine 1-Wort-Beleidigung. Sei es eine Berufsbezeichnung, oder einfach nur eine Sache, die in der Gesellschaft nicht angesehen ist. 99% der Beleidigenden werden dich dabei nicht mit dieser Sache vergleichen wollen, sodern sie wollen jemanden damit nur verbal angreifen.

Allerdings muss man etwas sehr wichtiges bedenken.

Was wäre, wenn ein wirklich behinderter Mensch daneben stünde? Wie würde er sich fühlen?

Wie du bereits sagtest ist es wirklich schlimm, dass Menschen mit diesen Wörtern spielen. Es ist überhaupt nicht witzig, wenn jemand geitig, oder körperlich beeinträchtigt ist. Die Jugend scheint sich aber darüber keine Gedanken zu machen.

Ich persönlich bin selber ein Jugendlicher und wenn ich andere auf der Straße sehe, die herumschreien "Hey du behinderter Jude, ...", dann schüttel ich ganz einfach den Kopf.

Du scheinst so wie ich zu denken und deshalb bekommt deine Frage nicht nur einen "Daumen hoch", sondern sie verdient auch meinen größten Respekt.

gzszfan
Beitragsersteller

Danke. ;)

Helbla  13.05.2013, 18:14
@Hobbypsychologe

Du hast völlig Recht!

Ich bin zwar erst 11, aber alle in meiner Klasse (5. Klasse) sagen das.

Und ich finde es blöd, weil meine Mutter körperlich Behindert ist.

Einfach nur dumm!

Früher wurden Behinderte immer aus Scham versteckt, weil man dachte, dass man was bei der Schwangerschaft falsch gemacht hätte, ganz früher (1933- 1945) wurden sie zur sog. Euthanasie gebracht und dort erschossen/ ermordet und dann eingeäschert damit die Eltern/Verwandten nichts ahnen.

Die Kinder wurden dann immer in einem Geheimraum versteckt und durften nie das Tageslicht sehen. So ist das (Zumindest meint man das) Bei Gamern und dann nutzt man das Wort "Behindert" als Beleidigung, obwohl Die Leute, die Behindert  waren, nichts dafür konnten

ja, guck, wenn es niemand sein will und das leben nicht so prima ist, gibt es doch eine hervoragende beleidigung ab

jemanden millionär oder modell zu nennen, bringt nicht den gleichen effekt

bei anderen jungen ist aber

"bist du schwul oder was?" effektiver

Helbla  13.05.2013, 18:18

Bist du schwul oder was? finde ich auch dumm!

Ich bin zwar erst 11, aber ich finde das auch blöd!

ich ärgere mich auch immer sehr darüber und verbitte mir diesen Ausdruck auch bei meinen Kindern. Jugendsprache schön und gut, aber DAS geht mir auch zu weit. Hat sich aber inzwischen einfach eingebürgert und die Jugendlichen denken sch eben nichts dabei. Ich finde es jedoch sehr schlimm, wie müssen sich Menschen mit Handicaps fühlen, wenn sie sowas hören?

Pudelmuetze95  07.04.2012, 22:41

Dem kann ich nur noch hinzufügen, dass ich denke, dass das Leben mit Handicap durchaus wunderschön und erfüllt sein kann - die meisten Behinderten, mit denen ich zu tun habe und die ich kenne sind so viel glücklicher und gewinnen viel mehr Freude aus einfachen Dingen als gesunde Menschen.

Reiff  08.04.2012, 08:11
@Pudelmuetze95

dem kann ich nur zustimmern.

Den Jugendlichen scheint zudem einfach nicht bewusst zu sein, dass sie jedesmal alle Menschen mit Handicap beleidigen. Traurig.

Meine Tochter benutzte einmal den Begriff "nigger" und meinte, es bedeute "blöd". Habe sie dann mal aufgeklärt, was es wirklch bedeutet. Da war sie dann ganz kleinlaut, ich habe sie das nie wieder sagen hören.:-)

Du hast völlig recht,es ist respektlos,und unverschämt. Ich weiß nicht,wieso sich manche so beleidigen. warscheinlich weil es sowas wie " unvollständig" heißt, oder so. Ich versteh nicht wieso gerade Krankheiten als Beleidigung benutzt werden.Ich meine,die Leute leiden,.und werden sogar noch für ihre stärke beschimpft.