Warum belehrt Herr Jesus (lt. Bibel) die Juden und öffnet quasi Tor und Türe für Antisemitismus?

HasseAnmelden  01.08.2024, 21:35

Schönes Profilbild

elija1893
Beitragsersteller

danke. endlich ein kompliment. sonst wurde es immer als angriffsfläche genommen. ich stehe zu satanismus.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Evangelien entstanden erst viele Jahre nach Jesu Auferstehung und Himmelfahrt. Zu dieser Zeit erlebten die Christen Ablehnung unter den Juden. Die Evangelisten reagierten darauf, indem sie Jesus die entsprechenden Worte in den Mund legten. Natürlich hatten diese nicht die entsprechende Weitsicht, daß sie ahnen konnten, welch verhängnisvolle Wirkung ihre Schriften entfalten würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

elija1893
Beitragsersteller

danke für die info.

Belehrung hat doch nichts mit Antisemitismus zu tun.

Die Bibel ist sowieso der letzte Ort dafür, die Juden sind Gottes auserwähltes Volk auch jetzt noch. Juden und Christen und generell alle Menschen werden vor Gott gleich behandelt, erhalten weder irgendwelche Vorzüge noch werden sie benachteiligt.

Aber Jesus hat sehr oft zu den religiösen Führern und religiösen Heuchlern gesprochen und allein sie angeklagt. Er war selbst jüdisch, hat zu Juden gesprochen und Juden geheilt. Er ist zu den niedrigsten in ihrem Volk gekommen, um ihnen seine Botschaft zu verkünden.

Auch ist es in der angegebenen Bibelstelle so, dass die Menschen sagen, sie sind Abrahams Kinder. Das ist an sich auch richtig und das erkennt Jesus auch an. Aber sie sind nicht seine geistlichen Kinder, sonst würden sie ebenso wie Abraham glauben und empfänglich für Gottes Botschaft sein. Und das waren sehr viele Leute. Und dabei kam Jesus auch noch in seiner niedrigsten Form und bot ihnen als Mensch die wortwörtliche Wahrheit an.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

elija1893
Beitragsersteller

jesus der einen weitblick in die zukunft hatte, sollte doch erkennen das jene aussage für streit unter juden und christen sorgen wird.

warum hat er nicht mäßiger reagiert und eher zorn und den stilmittel der verhöhnung verwendet?

zahlenguide  01.08.2024, 13:29
@elija1893

Es sind aber keine Christen, die im Mittelalter Macht hatten. Konstantin I, Gründer der Katholischen Kirche hat sein Leben lang Verwandten und Christen getötet und verfolgt, seine Nachfolger waren noch schlimmer. Nicht wer sagt, er sei Christ sondern wer sich so verhält ist Christ, z. B Gnade für Feinde

elija1893
Beitragsersteller
@zahlenguide

ja aber sie berufen sich darauf. das ist ja das problem an fundamentalisten und extremisten. sie berufen sich drauf. jesus hätte somit diesem vorgehen "den wind aus den segeln genommen"

Epilz  01.08.2024, 13:35
@elija1893

Wie ich schon sagte: Er hat auf seine göttlichen Eigenschaften verzichtet.

Und Streit? Sehe ich nicht.

Dieser Vers oder ähnliche sorgen höchstens dann für Streit, wenn sie aus dem Kontext gerissen oder verdreht werden. Deshalb kann man ja nachfragen. Damit es einem erklärt wird ...

Jesus hat zudem ebenfalls gesagt, dass die Menschen die Gläubigen aufgrund der Wahrheit, aufgrund ihres Glaubens hassen werden. Damit liegt er absolut richtig.

Und Jesus war nicht dazu da, um die Menschen zu verhöhnen. Er war dazu da, um ihnen Vergebung und das Heil zu bringen und ihnen die Nächstenliebe beizubringen.

zahlenguide  01.08.2024, 13:52
@elija1893

Aber warum sollte Gott dies verhindern, das Böse ist so offensichtlich und jeder weiß diese Sekte oder Gro#kirche ist böse. Keiner kann eine Ausrede hervorbringen, warum er in so einem Laden ist. Warum sollte Gott also Gruppen verdecken, die Bösartig handeln?

elija1893
Beitragsersteller
@Epilz

heutzutage wird viel aus dem kontext gerissen. sollte jesus und gott das nicht vorher wissen? der schöpfer weiß du wohl um die probleme und sorgen mit der solch worte anrichten können.

Epilz  01.08.2024, 13:57
@elija1893

Ja, der Mensch sündigt auch. Wusste Gott auch vorher. Aber er lässt den Menschen nun einmal den freien Willen. Lässt sie sich selbst zwischen Lüge und Wahrheit entscheiden.

Menschen tun so abartige und grauenvolle Dinge, sie schrecken auch nicht davor zurück, auf gute Botschaften zu spucken und so zu verdrehen, dass es für sie passt.

Aber Gott lässt sich nicht spotten. Er wird einmal alle Ungerechtigkeit aufdecken und Raum für die Gerechtigkeit schaffen.✝️⚖♥️

elija1893
Beitragsersteller
@Epilz

sorry aber das geht jetzt am thema vorbei. ich möchte keine exgese sondern zurück zum vers. dort sagt jesus mehr oder minder zu den juden sie beten den teufel an.

Epilz  01.08.2024, 14:13
@elija1893

Das geht nicht am Thema vorbei, das erklärt es dir ausführlicher und anhand eines Vergleiches.

Und er sagt nicht, dass die Juden den Teufel anbeten, weil sie Juden sind. Das ist Unsinn, den du da hineinlesen willst.

Wie ich bereits sagte, Jesus wendet sich an religiöse Heuchler (in der führenden Klasse). Die, die sich Gott gegenüber völlig verstocken und sich auf Dinge ausrichten, auf die es nicht im Geringsten ankommt.

Wäre es so, wie du es sagst, dann hätte Jesus Abraham nicht als gutes Beispiel herangeführt.

Hat er aber.

elija1893
Beitragsersteller
@Epilz

"Denn euer Vater ist der Teufel, und ihr tut, was er will."

wie ist es dann zu verstehen? der antagonist von gott ist doch der satan?

Epilz  01.08.2024, 14:15
@elija1893

Ich habe es doch gerade erklärt. Noch in dem Kommentar, auf den du reagiert hast.

Eine Wiederholung der Worte ist nicht nötig, sondern überflüssig.

elija1893
Beitragsersteller
@Epilz

typische ausrede wenns nicht mehr weitergeht mit der exgese

nochmal

dein satz:

Und er sagt nicht, dass die Juden den Teufel anbeten, weil sie Juden sind. Das ist Unsinn, den du da hineinlesen willst.

ich sagte darauf

jesus zu den juden (pharisäern): "Denn euer Vater ist der Teufel, und ihr tut, was er will."

hier gibt es kein interpretationsirrtum. das ist eindeutig.

Epilz  01.08.2024, 14:22
@elija1893

Bitte was!? Warum Ausrede?

Habe ich nicht nötig, aber warum ließt du nicht meinen gesamten Kommentar, sondern beschwerdt dich über biblische Auslegung, nach der du verlangst?

Aber egal, dann wiederhole ich es eben doch noch ein Mal.

Jesus sagt nicht zu den Juden, dass sie den Teufel anbeten, weil sie Juden sind.

...

Jesus wendet sich an religiöse Heuchler (in der führenden Klasse)

...

Wäre es so, wie du sagst, dann hätte Jesus nicht Abraham als gutes Beispiel herangeführt.
Hat er aber.

Lg!

NKgermany  01.08.2024, 15:24
@elija1893

Jesus hat nichts verheimlicht. Weil ER DIE Wahrheit IST. Er hat nichts durch die Blumen gesagt sondern Klartext gesprochen.

elija1893
Beitragsersteller
@NKgermany

jesus hatte psychosen, war spalter und hatte kriegsfantasien

Mt 10,34-39 (Jesus sagt): Viele glauben, dass ich als Friedensbringer gekommen bin. Ich bringe aber nicht Frieden sondern das Schwert. Ich werde die Kinder gegen ihre Eltern aufwiegeln (und die Familien spalten), so dass die eigenen Hausgenossen zu Feinden werden. Wer seine Eltern oder seine Kinder mehr liebt als mich, kann nicht zu mir gehören. Wer nicht bereit ist, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir zu folgen, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben wegen mir verliert, der wird es finden.

Epilz  01.08.2024, 16:37
@elija1893

Und genau das geschieht, wenn es darum geht, Dinge aus dem Kontext zu reißen und zu verdrehen.

Jesus hat Menschen nicht auseinandergebracht. Es ist der Glaube an ihn. Immerhin sagt er selbst:

Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat.

Wie ich oben schon einmal in einem Abschnitt sagte: Die Gläubigen werden aufgrund der Wahrheit, aufgrund ihres Glaubens an Gott gehasst. Und das sogar von ihren eigenen Verwandten und (früheren) Freunden.

Das heißt nicht, dass Christus Trennung verursachen möchte. Viel zu viele Menschen sind nur leider voller Hass und Lüge und viel zu viele Menschen richten sich auch mit Freuden danach aus und handeln danach.

Aber das versteht man, wenn man die ganze Stelle liest.

Nicht ohne Grund stellt Christus auch klar:

[...] liebe deinen Nächsten wie dich selbst. [...] Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen.

Gott ist auf das genaue Gegenteil der Trennung und Kriegstreiberei aus und ist auch dafür eingetreten. Das ist echt interessant, wenn man das Evangelium liest, dann sieht man das alles.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Donnerstag ♡

elija1893
Beitragsersteller
@Epilz

danke den wünsche ich dir ebenfalls ❤️

NKgermany  01.08.2024, 19:55
@elija1893
Viele glauben, dass ich als Friedensbringer gekommen bin. Ich bringe aber nicht Frieden sondern das Schwert.

Die Juden haben einen starken Retter/Messias erwartet- der stark aussieht (wie ein bewaffneter Krieger) der sie endlich von ihren Feinden/Unterdrückern befreit. Sie glaubten- das ein großer Krieger kommt- die Feinde tötet und den Juden SOMIT den ersehnten Frieden bringt…

Doch Gott machte sich klein und arm- DURCH Jesus Christus. Seine Waffe war nicht das materielle Schwert- sondern das geistliche Schwert!
Das Wort Gottes IST DAS Schwert 🗡️

das Schwert IST DIE Wahrheit!

Die Wahrheit tut bekanntlich weh.
Die Wahrheit ist den meisten Menschen unangenehm.
Viele Menschen können DIE Wahrheit nicht ertragen.

Das lebendige Wort Gottes IST Fleisch geworden = Mensch: Jesus Christus

Jesus war den meisten Menschen unangenehm.

Die Wahrheit Gottes wurde bespuckt, verhöhnt, verleumdet, gefoltert und ermordet!

Aber Gott ließ es zu. Um UNS zu zeigen- wie schrecklich wir sind.

Wir töten Gott nicht nur mit Worten- sondern auch real.

Doch er ist auferstanden.
Er hat uns bewiesen, das er den Tod besiegt hat und dass ER DAS EWIGE LEBEN SELBST IST.

NKgermany  01.08.2024, 20:56
@Epilz

Vielen lieben Dank. Der Heilige Geist spricht durch uns (Echte Gläubige). 🙏🏼

elija1893
Beitragsersteller
@NKgermany

das ist wieder missionarsgeschwurbel. warum benutzt er das wort "schwert"?damals gab es keine schusswaffen. er hat explizit "schwert" gesagt. das kann man nicht einfach uminterpretieren.

ich bin die wahrheit oder die botschaft. schwert assoziert man mit 1. gewalt 2. blut 3. tot 4. menschen körperlich verletzten.

wenn ich von pistole rede ist eindeutig und klar was eine pistole macht. ein messer kann man positiv deuten z.b. küche.

ein schwert ist und bleibt eine waffe.

elija1893
Beitragsersteller
@NKgermany

das heißt juden, hindus, muslime, buddhisten sind keine echten gläubigen?

NKgermany  03.08.2024, 23:30
@elija1893
das heißt juden, hindus, muslime, buddhisten sind keine echten gläubigen?

Richtig. Sie beten Götzen an (bis auf die Juden… aber sie akzeptieren ihren Messias (Jesus) nicht. Sie haben ihren einzig wahren Messias verstoßen und somit den Weg zu Gott blockiert. Sie beten zwar Gott an- aber sie akzeptieren die lebendige Antwort Gottes nicht. Deshalb gehen auch sie- auf ewig verloren.)

*(Außer die messianischen Juden, sie haben Jesus Christus angenommen)

NKgermany  03.08.2024, 23:34
@elija1893
1. gewalt 2. blut 3. tot 4. menschen körperlich verletzten.

Seltsam… interessant…. Genau diese Punkte sind Jesus am Kreuz widerfahren.

elija1893
Beitragsersteller
@NKgermany

also war jesus gewaltätig. wurde geschnappt und wie damals üblich ans kreuz getackert.

elija1893
Beitragsersteller
@NKgermany

ok. krass die leute des alten Testaments sind ungläubige 😯

also war das was jesus meinte mit euer vater ist der teufel, weil sie ihn einfach nicht wollten?

Epilz  03.08.2024, 23:44
@elija1893

Nein, waren sie nicht. Aber durch Christus wurde die Menschheit aus der Sklaverei der Aünde befreit. Jesus hat das Gesetz erfüllt

NKgermany  03.08.2024, 23:53
@elija1893
die leute des alten Testaments sind ungläubige 😯
also war das was jesus meinte mit euer vater ist der teufel, weil sie ihn einfach nicht wollten?

Die Leute im Alten Testament waren selbstverständlich auch Ungläubige- aber auch einige- die gläubig an den wahren Gott waren. Und diese wahren gläubigen wussten, das der Messias prophezeit wurde und das er kommen WIRD. Aber sie kannten seinen Namen noch nicht.

Der Vater der Lügen ist tatsächlich der Teufel. Deshalb hat Jesus das gesagt. Weil sie den Lügen und Verführungen des Teufels folgten.

elija1893
Beitragsersteller
@NKgermany

ich mein das unser herr satan lügt ist klar. aber das gott so kurzsichtig ist, mal völker tötet, mal witze macht und sogar seinen vermeintlichen sohn von menschen töten lässt.

also ich glaub euer gott hat komplexe, ist labil und sollte lieber den stuhl frei machen.

der hat ja garnix unter kontrolle.

jesus war ein experiment das fehlschlug.

NKgermany  04.08.2024, 00:00
@elija1893
also war jesus gewaltätig. wurde geschnappt und wie damals üblich ans kreuz getackert.

Wann wurde er gewalttätig??

Jesus hat gesprochen. Er hat die Wahrheit gesprochen (mit seinem geistlichen Schwert) seine Worte waren messerscharf. Seine Worte trafen die Menschen mitten ins Herz. Es hat aber nicht jedem gefallen. Die Wahrheit tut bekanntlich weh.
Jesus sprach gegen die rituellen Religionen.
das passte den religiösen Menschen nicht.

Deshalb gab es DURCH das Schwert (Die Wahrheit Jesu) Mord und Blut. 🩸

Das geistliche Schwert Jesu- brachte echten Tod und echtes Blut am Kreuz.

Damit er tatsächlich für UNS sterben konnte- um wahrhaftig auferstehen zu können- um uns tatsächlich beweisen zu KÖNNEN- das ER DAS Leben IST.

Epilz  04.08.2024, 00:01
@elija1893

Jesus war weder ein Experiment noch ein Fehlschlag. Im Gegenteil: in ihm hat sich Gott mit uns versöhnt, Christus ist der größte Liebesbeweis aller Zeiten.

Römer 8:31-39

Gott hat alles unter Kontrolle. Aber er ist nicht nur gerecht (eine Eigenschaft, die die Leute irgendwie nie bei ihm anerkennen wollen), er ist auch liebend und barmherzig. Jeder einzelne Tag, ach was, jeder einzelne Atemzug ist unverdiente Gnade.✝️♥️

LGuGS♡

elija1893
Beitragsersteller
@NKgermany

Deshalb gab es DURCH das Schwert (Die Wahrheit Jesu) Mord und Blut. 🩸

ok das ja fast schlimmer wie mit dem schwert rumschwingen.

er war ein geistiger brandstifter.

jetzt kommen wir der sache näher.

Jesus war selbst ein Jude. Er belehrt hier nicht die Gesamtheit der Juden, sondern die Gruppe der Pharisäer, die Jesus als einen von Dämonen besessenen Lügner bezeichnen. Jesus sagt von sich selbst, dass er die Wahrheit ist. Die Pharisäer folgen ihm nicht und folgen damit der Lüge, welche vom Teufel ausgeht, da sie Jesus, der Gott ist, ablehnen und verachten.

Jesus belehrt eigentlich, mit wenigen Ausnahmen nur Juden, da er selbst sagt er sei nur für die verlorenen Kinder Israels gekommen. Allerdings sagt er ebenfalls das Heil kommt aus den Juden.

Jesus und die ersten Christen waren alle Juden. Jesus kritisiert nicht den Glauben des Judentums an sich, sondern den der Pharisäer.

elija1893
Beitragsersteller

pharisäer sind trotzdem juden, nur eben eine gruppe innerhalb des judentums. mit der weitsicht hätte jesus/gott eigentlich den vers vermeiden müssen, gerade selber als jude und sog. botschaftsbringer

lt. den christen hat er oder gott das alte testament durch das neue testament ja großteils aufgehoben. will jetzt nicht neues thema öffnen, nur nochmal verdeutlichen das gott erst ganz böse dann lieb war und trotzdem fauxpass mit jesus getrieben hat.

christen könen diesen vers als hass gegen juden rechtfertigen und auslegen.

TBMMQLJP  03.08.2024, 15:15
@elija1893

Christen könnten den Vers als Hass gegen Juden auslegen, allerdings ist Hass gegen eine Person im Christentum verboten. (Nächsten -und Feindesliebe). Hass gegen das Judentum könnte dann zwar immer noch aufkommen, aber auch das wäre unlogisch. Schließlich sind die jüdischen Schriften auch die Christlichen.

Jesus kritisiert hier nur eine Auslegung des Judentums. An dieser Kritik selbst ist nichts falsch. Natürlich können diese Worte trotzdem zu Zwietracht führen, aber das ist bei fast allen Worten von Jesus der Fall. Er sagt schließlich selbst, seine Worte werden die Menschen entzweien.

elija1893
Beitragsersteller
@TBMMQLJP

kann ich dann deiner erklärung nach christen als moderne juden betiteln?

TBMMQLJP  03.08.2024, 17:28
@elija1893

Weil das Christentum eine Art Erweiterung des jüdischen Glaubens ist. Allerdings muss man auch sagen, dass sich das Judentum schon vor dem Christentum erweitert und verändert hat. Das Neue Testament bringt aber eben eine Veränderung die viele Grundprinzipien des jüdischen Glaubens erweitern oder verändern. Deshalb ist es schwierig zu sagen, ob man das Christentum einfach als modernes Judentum bezeichnen könnte oder ob es logischer wäre, dass man es als eine neue aus dem Judentum entstandene Religion bezeichnet. Ich sehe für beide Ansichten logische Gründe.

elija1893
Beitragsersteller
@TBMMQLJP

ok. warum sprechen die Christen dann von "den juden" und sondern sich ab. jesus war jude für juden und proklamierte eine art neufassung basierend auf das alte testament.

merkst was ich sagen will? rein logisch ohne exgese.

Weil er wohl dieser Meinung war, nehme ich an.

Für Hass braucht der Mensch keine Anleitung und selbst das Heilige ist er schon mal bereit zu zerstören,

und vorallem ist jeder Töricht und will es sein der dies daraus macht, und meint von einem Juden Antisemitismus Anweisungen bekommen zu haben!