Warum hat man Verbrennungen, wenn man Eis und Salz auf der Hand lässt?

7 Antworten

Das ist ein Lösevorgang. Lösevorgänge sind nicht unbedingt daran gebunden, ob du Wärme zuführst, oder nicht.

Der Lösevorgang von Salz in Wasser verbraucht Energie. Das Eis muss sich erst einmal in Wasser umwandeln. Durch das Salz sieht das Eis sich gezwungen, sich in Wasser umwandeln zu wollen. Das kostet auch Energie. Damit Salz sich in Wasser löst, wird die Gitterstruktur des Salzes aufgelöst. Das kostet auch Energie.

Die gesamte Energie entnehmen diese zwei Stoffe aus der Umgebung. Wenn nun dieses Gemisch auf deine Hand liegt, dann entzieht der Lösevorgang aus der näheren Umgebung die Wärme. Deine Hand, im Vergleich zur Luft, ist ein sehr guter Wärmelieferer. Somit wird deiner Hand schlagartig eine enorme Menge Energie entzogen (kinetische Energie). Dadurch sinkt schlagartig deine Temperatur und die Haut von deiner Hand zieht sich zusammen (schlagartig). Dadurch entstehen Risse und auf zellulärer Ebene können sich sogar Strukturen auseinanderreißen (wodurch die Haut abstirbt/absterben kann).

In Summe haben die Stoffe sich nicht geändert, eine chemische Reaktion ist somit auszuschließen. Die "Reaktion" ist alleinig durch physikalische Gegebenheiten ausgelöst worden und bewirken keine Stoffänderung. Es ist ein physikalischer und kein chemischer Vorgang.

Zoelomat  27.06.2014, 01:11

Prinzipiell richtig, aber die Lösungswärme von NaCl ist ziemlich gleich null, zumindest mit der Schmelzwärme von Eis verglichen.

Salz + Eis ist eine Kältemischung und verursacht Erfrierungen auf der Haut.

Eine chemische Reaktion ist das nicht.

Du bekommst höchstens Erfrierungen. Wenn Du Salz auf Eis packst, wird die Kristallstruktur aufgelöst. Das kostet Energie, die der Umgebung in Form von Wärme entzogen wird. Das Eis wird also kurzzeitig noch ein wenig kälter.

Wie breits gesagt entsteht dabei eine Kältemischung, diese kann zu Kälteverbrennungen führen.

Eine Kälteverbrennung ist keine echte Verbrennung, führt aber zu einer ähnlichen Schädigung des Gewebes.

Allerdings halte ich eine Kälteverbrennung bei einer Eis-Salz-Mischung doch für etwas übertrieben, zumal das Abkühlen ja nicht sehr schlagartig statt findet wenn man erst den Eiswürfel in der Hand hält.

Es entsteht eine Kältemischung. Die Temp. kann bis -21,3 °C sinken.