Warum läuft bei einer Verbrennung eine chemische Reaktion ab?

5 Antworten

Weil eine Verbrennung als Oxidation (Reaktion mit Sauerstoff) definiert ist. Wenn du etwas verbrennst, reagiert es IMMER mit Sauerstoff.

Verbrennen ist im Grunde nur schnelle Oxidation und da sich der Stoff ändert ist es Chemie.

Bei einer Verbrennung wird ein stoff in einen anderen umgewandelt, zum beispiel wird Holz zu Kohle. Überall wo ein Stoff verändert wird, läuft eine chemische Reaktion ab :) eher gesagt IST die Umwandlung die chemische Reaktion :)

Weil ein Stoff in einen anderen umgewandelt wird. Es entsteht ja beispielsweise CO2 aus Sauerstoff und Kohlenstoff, der war vorher noch nicht da.

unter einer Verbrennung versteht man die Redoxreaktion eines Materials mit sauerstoff.