Warum bekommt man manchmal auf eine einfache Fragen keine Antwort?

4 Antworten

Diese Person möchte dann schlichtweg nicht darüber reden was los ist, aber dir keine direkte "absage" geben. Deswegen wirst du bewusst überhört. Sollte jedem aber eigentlich klar sein das wenn dich jemand absichtlich überhört er wohl nicht mit dir reden will.

Hallo!

Wenn jemand so tut, als würde er dich nicht hören, so hat er - meine Lesart, rein subjektiv wohlgemerkt - entweder keine Böcke auf dich oder ist ihm das Thema unangenehm, auf das du anspielst. Manchmal kann es auch passieren dass sich die Person schämt wegen irgendetwas & deswegen schweigt.

Bei manchen Menschen ist das "nicht antworten, nicht reagieren oder einfach das überhören" teil ihrer Kommunikation. Dahinter steht entweder eine, eventuell unfreundliche, aber klare Ansage, oder sie nehmen es schlichtweg nicht wahr.

Nun, ich z.B. würde nicht darauf antworten, weil ich die Fragestellung "Was ist los?" meistens sinnentleert finde und darauf einfach keine Antwort habe.

Sinnvoller finde ich direkte Fragen, wie z.B.: "Möchtest du jetzt an den PC?" "Soll ich jetzt das Essen zubereiten?" "Welchen Wein nehmen wir heute zum Essen?" "Gehst du nachher zum Sport oder doch lieber shoppen?"

Was sollte ich für Antwort erwarten auf "Was ist los?"