Warum bekommt man in der Kälte rote Backen?

7 Antworten

Gesicht wird durch die Kälte kalt - Der Körper pumpt damit dass Gesicht nicht erfriert mehr/schneller Blut in den Kopf/gesicht um dieses/n zu wärmen.

Der körper schützt die Haut vor dem frieren und dann wird es gut durchblutet.

Blau und Rot sind zeichen für Durchblutung.

Weiß und Schwarz sind zeichen für Absterben. =)

Weil die Durchblutung angeregt wird...der Körper versucht zu verhindern, dass Körperteile mit den überlebenswichtigen Organen zu kalt werden und du erfrierst. Deshalb sind vor allem Finger und Zehen immer so kalt...die sind dem Körper nicht wichtig genug :D sprich sie frieren bei extremen Temperaturen einfach ab und der Kopf (Gehirn) und der Torso(Lunge, Leber, Herz, Nieren) kriegen dafür mehr wärmendes Blut. Lg :D

Ich würd sagen Schutzreflex des Körpers.

Die Haut wird zu kalt und der Körper versucht mit verstärktem Blutzufuhr die Backen Warm zu halten... Kapillaren auf - Blut rein - Backen rot.

normaler Schutzreflex deines Körpers. So baut er wäre auf, das ganze finde ich sehr interessant!