Warum bekommt man einen Ohrwurm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hören den ganzen Tag Musik.....Das letzte Lied bleibt im Ohr, bis ich zu Hause bin. Warum...Wenn du einen Ohrwurm hast, ist dieser in deinem Halbbewusstsein unterwegs, das heißt, du denkst nicht explizit an ihn, er schleicht sich aber immer wieder kurz hervor, um sich dir ins volle Bewusstsein zu rücken. Wenn du dich abzulenken weißt, entziehst du dem Ohrwurm seinen Nährboden und hörst zu Hause etwas anderes. Dann ist er weg.

Von Experte najadann bestätigt

Das passiert, wenn ein Lied eingängig ist und vielleicht auch sehr einfach gestrickt. Prägnante Melodien und Abschnitte helfen ungemein beim "Einprägen". Man kann sich das leicht merken, es ist keine geistig anspruchsvolle Sache. Deswegen sind es oft verschiedene schmalzige oder einfach nur doofe (Party-)Schlager aller Art, die einem ins Ohr gehen, obwohl man sie nervig und doof findet - solche Lieder sind halt oft unglaublich eingängig und setzen sich fest/gehen unter die Haut, egal wie man dazu steht.

Der "schlimmste Ohrwurm" war ein Lied namens "24 Stunden ohne dich", wobei ich bis heute nicht weiß, wer das gesungen hat ... das ging mir tagelang nicht aus dem Kopf. Auch "Beautiful Noise" von Neil Diamond ist so ein hartnäckiger Ohrwurm von mir gewesen (das Lied gefällt mir aber auch, es riss mich emotional mit) und steht stellvertretend für typischen "Radio-Pop der 70er bis 90er", den man halt so beiläufig im Radio hört und dabei aufschnappt, weil es sich ständig wiederholt.

https://www.youtube.com/watch?v=LmEXbTHQwSw

Woher ich das weiß:Hobby

Pinguinpingi9  08.08.2024, 16:36

Dank mir hat meine Mutter Ohrwürmer von Volksmusik und Schlagern. 😂

rotesand  08.08.2024, 16:37
@Pinguinpingi9

Manche Schlager sind okay und haben Niveau, z.B. Lieder von Hanne Haller, Juliane Werding, Roland Kaiser oder Udo Jürgens, da ist nix dabei :-). Ich habe auch CDs von denen.

Pinguinpingi9  08.08.2024, 16:37
@rotesand

Heino und die ganzen aus Bayern und Tirol meine ich. Ich höre die gerne, aber meine Mutter kann die nicht ausstehen.

Bei mir treten Ohrwürmer nur auf, wenn ich ein Lied, das ich bereits kenne, nicht bis zum Ende höre und wenn ich es dann einmal komplett anhöhre, ist der Ohrwurm weg.

Ob das allgemeingültig ist weiss ich nicht

Dabei wird ein Song eher zum Ohrwurm, wenn die Melodie eingängig ist oder der Song uns irgendwie emotional berührt.

Eingängig wie Pop Lieder.

Eine Abfolge von Tönen, die du dir mit Leichtigkeit merken kannst.
Auch bleiben Lieder im Kopf, die nicht ausgiebig zuende gehört / gesungen werden.

Es kann also einfach ein "unvollendeter Task" für dein Gehirn sein,
wenn du ein Lied fetzenweise on repeat im Hirn hast ;D

Woher ich das weiß:Hobby – Interpreten & Titel

SimpleHuman  08.08.2024, 16:37

Unvollendeter Task - der ist echt gut!