Warum bekommt man ein Gutachten in einem Strafprozess obwohl man so oder so verurteilt wird?

3 Antworten

Damit die Schwere der Schuld festgestellt werden kann. Zu gut Deutsch, ob Du voll zurechnungsfähig, und somit vollumfänglich für deine Tat zur Verantwortung gezogen werden kannst, nur teilweise oder überhaupt nicht.

Wenn ich meiner Versicherung meinen Schaden melde wissen sie müssen zahlen. Aber mit nem Gutachter sind sie sicher wie viel sie zahlen müssen und haben einen Kontrollnachweis.

ZuumZuum  27.08.2021, 15:31

Zivilrecht hat ganz und gar nichts mit Strtafrecht zu tun.

Ach so, OK

ich hatte schon die Befürchtung der FS soll denken, es würde festgestellt, wieviel Restwert er hat, und was seine Reparatur kostet.