Warum bekommt CDU bei immer noch soviele Prozente, 26 Prozent bei Allensbach und 21 Prozent bei INSA, warum gehen die nicht unter 20 Prozent?

6 Antworten

Welche Böcke sollen sie denn geschossen haben?

Alte Menschen wählen diese gammlige Partei.

Es ist nur eine Frage der Zeit.

Menschen über 70 Jahre bekommen das Ganze nicht mit (haben kein Internet oder können es nicht vernünftig nutzen) und wählen so wie sie immer gewählt haben...

fisch4711
Beitragsersteller

D.h. wenn die ältere Schicht weggestorben ist wird es besser?

RadikalLinks  29.08.2021, 01:37
@fisch4711

Wahrscheinlich ja. Bei der letzten Europawahl waren die Grünen bei den Wählern unter 60 Jahren die stärkste Partei. Das Problem ist nur, dass es sehr viele Wahlberechtigte über 60 Jahren gibt, welche meistens CDU und SPD wählen.

Rowal  29.08.2021, 01:40
@fisch4711

Im Prinzip ja, aber die Alten wachsen immer wieder nach.

RadikalLinks  29.08.2021, 01:40
@gutentaqq

Wenn du im Übrigen glaubst, dass die Grünen groß was verändern werden, dann liegst du falsch. Sie sind längst eine Mainstreampartei, die eng mit der Wirtschaft verbandelt ist. Grün ist da nur noch der Anstrich. Es gibt in Deutschland keine "echte" grüne Partei. Vielleicht die Klimaliste...

fisch4711
Beitragsersteller
@RadikalLinks

Früher waren die Grünen noch echte Grüne, heute nicht mehr. Sie halten an Inlandsflügen fest und Frieden schaffen ohne Waffen gilt auch nicht mehr. Um 180 Grad gewandelte Partei.

Das liegt daran, dass es noch viel zu viel konservativ Eingestellte gibt. Ein sehr großes Problem sind hierbei auch die Stammeswähler, die, egal, wie schlecht die CDU/CSU ist, dennoch immer, ohne sich überhaupt zu informieren, ausschließlich CDU/CSU wählen. Hinzu kommen natürlich auch die ganzen Lobbyisten und Wirtschaftsbosse usw.

Gruß NicoFFFan

FreedoM905  29.08.2021, 02:43

Sozialismus ist die Lösung, dieses Mal klappt's ganz bestimmt.

NicoFFFan  29.08.2021, 10:02
@FreedoM905

Kann eine Lösung sein. Was z.B. sehr gut ist, ist, dass z.B. Die Linke gegen Waffen- und Rüstungsexporte sowie gegen Militäreinsätze ist. Auch viele andere Ideen sind gut.

Eine ebenfalls gute Lösung könnte aber auch echter Liberalismus sein, wo der Fokus auf die einzelnen Idividuen ist. Eine komplett freie Gesellschaft, in der sich der Staat so ziemlich zurück zieht und nur noch dann zum Einsatz kommt, wenn es wirklich um Leben sowie körperliche Unversehrtheit sowie Frieden u.a. geht, ansonsten aber alle frei sind und und ohne irgendwelche Auflagen vom Staat das z.B. beruflich machen können, was sie wollen und was ihnen liegt. Freiheit und natürlich auch dadurch mehr Eigenverantwortung.

Jedenfalls das, was wir bislang hatten, dieser Großkonzern-Kapitalismus, finde ich abartig und kann nicht so weiter gehen. Das für mich abartigste wäre eine Regierung unter CDU/CSU und Grüne.
Optimal hingegen wäre entweder eine Regierung unter der Linken oder was komplett liberales, eine Regierung z.B. unter der Basis.

FreedoM905  29.08.2021, 10:14
@NicoFFFan

Eine Partei, die nicht mit beiden Beinen auf dem Boden der Rechtsstaatlichkeit steht, die regelmäßig Mauertote relativiert, eine Troskiistin als Parteispitze haben und auf Schmusekurs mit autoritären Regimen geht ist UNWÄHLBAR.

Stammwähler (wahrscheinlich um die 50+) sind die 20% der Wähler der CDU.

Bei der jüngeren Generation hat die CDU es so ziemlich verbockt. Die einzigen Parteien die ich in meinem Umfeld als 18 jähriger höre ist sehr stark die FDP, gefolgt von den Grünen und Dritter Platz SPD.

Die CDU hat meine Generation nicht verdient.