Kann nougat schokolade schimmeln?

3 Antworten

Schokolade hat nach der Lagerung im Kühlschrank einen feinen weißlichen Überzug. Egal ob man die leicht weich gewordene Schokolade (die man vormittags im Supermarkt kaufte und dann 2 Stunden im warmen Wohnzimmer vergaß) ein paar Stunden oder Wochen im Kühlschrank erkalten und härten lässt.

Das ist kein Schimmel in dem Fall sondern einfach nur eine Reaktion der Bestandteile mit der Kälte des Kühlschrankes.

Schau, wenn du Schokolade schmilzt, in Formen gießt und die so entstandenen Schokoladebrocken im Kühlschrank lagerst, bekommen sie auch diese graue/ weiße Schichte außen.

Zu lange im Kühlschrank gelagerte Schokolade hat irgendwann auch einen leicht veränderten Geschmack.

Abgelaufene Schokolade kann unter Umständen auch den Geschmack etwas verlieren. Hab neulich einzeln eingepackte gefüllte Schokokugeln weggeschmissen die seit Weihnachten im Küchenschrank lagen (ich hatte eine probiert und festgestellt das diese Schokolade einfach nicht mehr so lecker war wie noch an Weihnachten).

Cosmocat777
Beitragsersteller

Okay vielen lieben dank da kann ich ja beruhigt sein ☺️

was soll passieren iss einfach

Kann ich bei dem Foto jetzt nicht genau einschätzen, aber Nougat kann durchaus schimmeln.