Warum bekommen Seifenstücke bei Gebrauch nach einiger Zeit schwärzlich- braune Sreifen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komisch, ich habe Erinnerungen an Seifenstücke mit schwarzen Streifen aus meiner Kindheit, aber heute passiert mit das nicht. Liegt vielleicht an der Seife.

Wenn ein Seifenstück nass wird und dann wieder trocknet, entstehen unweigerlich kleine Risse an der Oberfläche. Wenn man sich dann schmutzige Hände wäscht, kann sich Schutz in diesen Rissen anlagern, das sieht dann halt dunkler aus als der Rest der Seife. Das war schon immer so und hängt einfach von der Art des Gebrauchs ab – wie oft wird eine Seife benutzt, wie sind die Temperaturen, wie ist die Luftfeuchtigkeit – das hat nichts mit "schlechter Pressung" zu tun. Feine Risse können sich immer mal bilden.

Das ist übrigens nicht schlimm, Keime überleben auf Seifen kaum, wenn sie immer wieder gut trocknen kann, abgesehen davon würden sie bei jedem Gebrauch ohnehin wieder abgespült werden. Das ist nur ein optisches Problem und tut der Wirkung der Seife keinen Abbruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur

Alloysius
Beitragsersteller

Die Seife liegt am Toilettenbecken. So schmutzig, daß die Seife dadurch Ablagerungen bekommt, sind meine Hände da nicht.

Irgendwann brechen die Stücke entlang der dunklen Linie dann auseinander.

Ja, ein optisches Problem: Eben sehr unansehnlich.

WolfgangFrey  25.06.2024, 11:04
@Alloysius

Das sind Sachen wie Staub und leichter Schmutz, den man auf den Händen nicht so sieht, wenn es sich sammelt in einem Riss und trocknet und dann noch auf einer hellen Seife, dann sieht man es halt doch ;-)