Alte Fotos nochmal neu anfertigen lassen?

2 Antworten

Der Film passt wahrscheinlich nicht in deren Scanner und müsste manuell gescannt werden. Dazu hatte keiner Bock.

Entweder kannst du selbst die Bilder scannen oder gibt sie an einen Scanservice. Mediafix digitalisiert auch Sonderformate:

Sonderformate digitalisieren lassen ab 0,22 € | MEDIAFIX

Die gescannten Dateien kannst du dann bei DM bequem von Zuhause aus drucken lassen. Schneiden musst du da nix, wenn du "Originalformat" auswählst.

Bei so vielen Bildern wäre allerdings zu überlegen, ob du dir nicht selbst einen Scanner anschaffst, der das Format bewältigt, denn bei 800 Bilder x 40 cent bist du schon bei 320€.

Timberwolf22868
Beitragsersteller

Also diese Logik verstehe ich nicht so ganz. Egal welchen Film man nun auch benutzte, es sind ja immer mehrere Bilder nebeneinander in einer Reihe, da die ja nach dem entwickeln irgendwie auseinander geschnitten wurden.

Dabei ist es dem Scanner doch nun egal, ob das Negativ 24x36 ist, oder 24x24. Die Höhe stimmt ja, nur die Breite nicht. Und da es ja mehrere Bilder hintereinader sind, wäre es ja möglich, davon ein 13x13 Bild zu erstellen, aus dem vielleicht die restlichen Zentimeter noch von dem Nachbarbild zu sehen sind.

Ich habe noch nie einen Kunden gesehen, der ein einziges Negativ in einem Fotoladen abgegeben hat, es waren immer mehrere zusammenhängende, da ja die Bilder auch alle nummeriert sind, und daher auch leicht zu erkennen sind

Bei meinen Negativen befinden sich immer sechs Bildstreifen mit jeweils vier Bildern nebeneinander, da der Film 24 Bilder hatte, und daraus ergeben sich 6x4 (24) Bilder als Reihe.

Dass die nun nicht in einen Scanner passen sollen ist mir rätselhaft.

Uneternal  30.08.2024, 20:10
@Timberwolf22868

Wenn der Film die Größe wie ein normaler 24x36mm Film hat, dann würde er in den normalen Halter passen, klar. Wenn das allerdings 126er Film ist, dann hat er die Größe von 28x28mm und der Standard-Halter schattet davon ein Stück ab (wo normal bei 135er Film die Perforation wäre).

Also möglicherweise gibts da Probleme, sonst gäbe es ja diese selbstgemachten Halterungen nicht.

Timberwolf22868
Beitragsersteller
@Uneternal

Ok, sind wirklich 28 mm. Aber trotzdem sollten die Vorrichtungen dafür noch vorhanden sein, da diese Filme ja auch nicht gerade eine Seltenheit waren.

In den Scanner von meinem Kumpel passen aber seltsamerweise alle Formate rein, und in professionellen Studios geht das nicht?????? Sehr seltsam.

Dann lasse ich sie mir halt alle einscannen, und lasse sie mir anschliessend dann über Stick bei DM ausdrucken. Trotzdem nochmals danke für die Tipps....

Uneternal  30.08.2024, 15:39

Einen Plustek OpticFilm kriegste z.B. gebraucht schon für 100-200€ und dann brauchst du nur noch den passenden Halter für das Sonderformat.
126 Film Adapter for Plustek Opticfilm Film Scanners - Etsy

Die Nachbearbeitung ist mit der passenden Software nicht so schwer. Die Plustek Scanner haben die Silverfast Software dabei, die extra dafür zugeschnitten ist.

Timberwolf22868
Beitragsersteller

Ich muss ja das Originalformat ausdrucken, da sie ja quadratisch sind. Ich wollte sie halt als 13x13 oder 18x18 ausdrucken lassen.

Mein Kumpel hat so einen Scanner, aber mit dem lassen sich nur Dias sehr gut kopieren, bei Negativen schwächelt der Automat etwas, obwohl er von Nikon ist, und etwa 800 € kostete.

Er fotografierte schon damals mit SLR von Nikon, und hat nun alle seine Dias und Negative eingescannt, wobei er mit den Negativen halt die meiste Arbeit hatte, weil diese alle nachbearbeitet werden mussten.

Du meinst wahrscheinlich 126er Instamatic-Filme, richtig? Bei Formaten jenseits von 135er und 120er ist es leider schwierig geworden. Such doch am besten nach einem Scanservice für den Film, dann wird das auch nicht ganz so teuer. Du kannst ja später noch entscheiden, was Du davon ausdrucken möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog