Duschen mit Handseife anstatt mit Shampo: Empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Shampoo oder Duschgel und Kerneife waschen zumindest im Prinzip ähnlich, haben aber grundsätzliche Unterschiede. Gemeinsam ist ihnen, dass die verwendeten aktiven Moleküle einen fettlöslichen und einen wasserlöslichen Teil besitzen. Der fettlösliche Teil richtet sich beim Waschen auf die Schmutzpartikel aus und der dann nach aussen zeigende wasserlösliche Teil macht, dass der Schmutz leicht vom Wasser abgelöst werden kann. Der Unterschied liegt im genauen Aufbau der Substanzen. Kernseife wird aus Lauge und Fett gewonnen, die einige Zeit miteinander verkocht werden. Nach Salzzugabe setzt sich die mehr oder weniger feste Seife ab. Diese hat einen "alkalischen" pH, der sich negativ auf den Säureschutzschild der Haut auswirkt. Viele Kranheitskeime wachsen besser im leicht alkalischen oder neutalen Millieu. Bis die Haut den Schutzschild wieder aufgebaut hat, ist man also etwas anfälliger für Hautinfektionen. Bei sehr sensiblen Menschen kann es auch zu leichten Reizungen kommen. Bei stark kalkhaltigem Wasser bildet sich mit Kernseife die "Kalkseife", ein grauer Niederschlag, der eher verschmiert als wäscht. Man benötigt dann grössere Seifenmengen, um diesem Effekt entgegenzusteuern. Shampoos und Duschgels enthalten waschaktive Substanzen, die im neutralen Bereich aktiv sind. Sie greifen den Säureschlid weniger an, lassen ihn aber auch nicht intakt (der Schild besteht meist aus Fettsäuren, die wie der Schmutz abgelöst werden). Diese Substanzen (chemisch handelt es sich meist um Sulfonsäuren, Polyether oder Zuckerderivate) bilden mit dem Kalk des harten Wassers auch keine Kalkseife. Einige Allergiker können aber auf diese Substanzen negativ reagieren. Wenn man nicht besonders anfällig für den hohen pH-Wert ist oder in einer Gegend mit hartem Wasser wohnt kann man meist bei der bewährten Kernseife bleiben, die ökonomisch und ökologisch sinnvoller ist. Für alle Anderen gibt es die Duschgels. Nur beim Dosieren aufpassen. Viele Hersteller machen die Öffnungen so gross, dass viel zu grosse Mengen abgegeben werden, die man so gar nicht brauchen würde.

Kommt drauf an, ob die Seife feuschtigkeitsspenden ist, wenn ja ist es gut, ansonsten kann es passieren, dass deine haut stark austrocknet, wenn sie so billig ist, denke ich, dass sie eher das Fett deiner Haut ganz entfernt und somit deine Haut schädigt... Wenn du es allerdings nicht mit dem Einseifen übertreibst, und dich nach dem Duschen mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme eincremst, sollte das allerdings nicht schaden Liebe Grüße :)

Ich weiss, was du meinst, ich mag die flüssigen Seifen auch sehr gerne zu duschen. Der Dm hat auch richtig gute Sorten von Balea (so eine gelbe mit Honig)die zum Teil sogar besser als richtige Duschgels sind.

Ich sehe jetzt keinen Grund, warum dass schädlich oder so sein. Hauptsache man fühlt sich wohl und gut, dass wirkt sich galube ich mehr auf die Gesunheit aus.

Für die Haare nehme ich aber Shampoo.

seife macht deine haare stumpf und wie ich glaube schnell fettent. vielleicht mal kernseife benutzen

Ja aber Shampoo wäsht alle deiner ekligen Bakterien und Andere Dreckskörper in deinem Körper weg Seife lässt hingegen nur einen Guten Geruch da aber wenn du sparsam bist mach doch ein Plan wann du shampoo einkaufen gehst und wann seife

MANSTON  31.05.2012, 18:17

wer sagt den sowas? jeder wäscht sich doch die hände mit seife^^