Warum bekomme Ich nur 120€ vom Sozialamt 🙁?

AldoradoXYZ  21.02.2022, 16:59

Hey,

zahlst Du denn Strom, Wasser, Nahrung, Kleidung?
Unterkunft ja wohl schon mal nicht.

esreicht2022
Beitragsersteller

Nein Ich zahle kein Strom , Nahrung bezahle Ich nur am WE und Kleidung muss Ich selbst bezahlen

5 Antworten

Hey, da es sich "nur" um ein Taschengeld handelt und Du für deine Versorgung nur noch Kleidung selbst zahlst, sind 120€ doch gar nicht so schlecht, oder?

Ich meine was kaufst Du davon? Alle paar Monate mal ein neues Kleidungsstück und das kostet ja sicherlich keine hunderte Euro.
Bleibt also doch schon einiges übrig, was Du für Hobbies, Handy und Co ausgeben kannst.

Gruß

Wenn Du Leistungen vom Sozialamt nach dem SGB - Xll bekommst und dazu im Wohnheim untergebracht bist, handelt es sich bei diesem Betrag um ein Taschengeld.

Das beträgt min. 27 % von der Regelbedarfsstufe 1 die derzeit bei 449 € liegt, müsstest dann also derzeit min. 121,23 € bekommen.

Dann hast Du doch sicher auch einen Betreuer ?

Du könntest dann versuchen, bei ihm ein höheres Taschengeld auszuhandeln.

was musst du von dem Geld bezahlen? Miete? Lebensmittel? Oder erhältst du Unterkunft und Verpflegung kostenfrei und das wäre sozusagen dein Taschengeld?

Ausreichend, schließlich zahlst Du im Wohnheim keine Nebenkosten und Nahrung wahrscheinlich auch nicht.

Welches Einkommen hast du denn sonst noch?

esreicht2022
Beitragsersteller

Gar nix

mondfaenger  21.02.2022, 16:58
@esreicht2022

Dann ist das wohl dein Taschengeld, das sollte wohl auch reichen. Du hast ja keine Ausgaben für Miete, Strom, Heizung etc.