stimmt das - Geld verloren?

da er meinte dass ich arbeitslos bin.

3 Antworten

ja, ist wirklich Quark. Dann könnte man sich mit Diebstahlsbehauptungen praktisch den H4-Satz regelmässig verdoppeln.

Du könntest aber versuchen einen Kredit für das Nötigste zu bekommen. Würde dann aber den Verlust bei der Polizei anzeigen und auch nen neuen Ausweis beantragen um den Diebstahl glaubhaft zu machen.

Ausweis würde ich aber auf jeden Fall beantragen. Der soll, glaube ab Januar 21, deutlich teurer werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Die strecken dir das vor. Musst du zurückzahlen.

SpyderHD  06.09.2020, 18:15

Ist das mit Zinsen verbunden?

Paddelfan  06.09.2020, 19:03
@SpyderHD

Nein, wenn das Jobcenter Kredite ausreicht, sind die zinsfrei. Betonung liegt aber auf wenn. Ob der FS darauf Kredit bekommt, ist schwierig zu beurteilen. Er müsste den Verlust glaubhaft machen, z.B. durch Verlustmeldung des Ausweises.

Die Versicherung müsste das bezahlen, also die Standardversicherung die man gesetzlich sowieso abschließt.

Paddelfan  06.09.2020, 19:04

Bargeldverlust ist nicht versicherbar, da man so was ja auch einfach nur behaupten kann. Würde die Versicherung ruinieren.

jawollowitz  06.09.2020, 19:06
@Paddelfan

Mir wurde mal Bargeld geklaut. Hab es von der Versicherung wieder bekommen. Ob es bei verlieren genau so ist weiß ich nicht.

Paddelfan  06.09.2020, 19:18
@jawollowitz

Ja, dann war das wohl vermutlich ein Einbruchdiebstahl, was dann durch Einbruchspuren nachweisbar ist. Aber auch da gibt es m.E. auch nur Pauschalen, so um die 200 EUR. Man kann dann nicht ankommen "hatte 100K zu hause". Bei Geldbörse geklaut, hat man aber nie Beweise, daß das nicht einfach eine Behauptung ist, um sich von der Versicherung Geld zu verschaffen.