Ist es normal, dass meine Katze sich gerne auf auf dem staubigem Boden rollt?

2 Antworten

Sollte ich die katze lieber Fern von der Wohnung halten?

Nein, lass sie, wenn sie Spaß dabei hat und der Renovierungsschutt nicht Gesundheit gefährdend ist.

Ich frage mich nur, weshalb deine Katze das so mag. Denn - wie ich schon in einem Kommentar schrieb - habe ich persönlich noch nie erlebt, dass eine meiner Katzen (ich lebe seit 50 Jahren mit Katzen, früher Freigänger, heute Wohnungshaltung) sich explizit im Staub wälzte.

Was sie definitiv machen ist sich auf dem Boden zu wälzen. Ja, das kenne ich zur Genüge.

Ich habe eben mal für dich und mich recherchiert und ich fand die Aussage, dass Katzen sich im Staub suhlen, um sich Schmutz, Staub und Fremdkörper aus dem Fell zu entfernen. Also wäre dies ein Ansatz, dass deine Katze irgendetwas damit wegmachen will.

Blöde Frage: Hat sie vielleicht Flöhe?!

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Hilal2998
Beitragsersteller

Dankeschön,

Nein, also die hat keine Flöhe.Ich dachte mir vielleicht, dass die sich da so gerne rollt, weil der Boden so Kalt ist. Soll ich sie denn jedes mal auch danach waschen, weil eigentlich sollte man katzen ja nicht so oft waschen.

Hilal2998
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

perfekt, also hab im internet auch gelesen das man sie lieber nicht waschen sollte und daher hab ich die noch nie gewaschen.

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 19:15
@Hilal2998

Ich muss gestehen, ich wüßte jetzt auch adhoc nicht, wie man diesen Bauschuttstaub aus dem Fell bekommt. Zudem, da es mich echt ein wenig irritiert, dass das deine Katze so gezielt macht. Immerhin staubt sie ja dann extrem, oder?

Ich würde checken, ob das gesundheitlich bedenklich für die Katze ist, da sie sich ja dann sauber leckt. Da vielleicht die Maler und Handwerker fragen. Wenn die keine Antwort haben, dann hier mal die Frage im Handwerkerbereich stellen und nachfragen.

Ansonsten vielleicht die Katze jedes Mal mit einem trockenen Handtuch etwas abrubbeln. Sie quasi bisschen entstauben. *zwinker*

Mein Dame wälzt sich gerne im Katzenstreu, wenn welches auf dem Boden liegt und in allem was nach Ziegarettenrauch riecht 😅 (Falls ich oder Besuch von meinem Opa zu mir kommt).

Katzen sind manchmal komische Geschöpfe 😂