Warum bekomme ich bei einem Speedtest am PC schlechtere Werte als am Handy?
"Hey, also wir haben seit 3 Tagen eine 50k Leitung.
Problem ist: Es ist so, dass ich auf meinem Handy deutlich besseres Internet "empfange" als auf meinem Pc, undzwar erziele ich auf meinem Handy bei einem Speedtest 30-45MBs im download und 8-9MBs im upload, was ja genau auf die 50k Leitung zu trifft, womit ich auch vollstens zufrieden bin. Nur ist es so, dass ich laut Speedtests auf dem PC (der selbe speedtest wie auch auf dem Handy, ookla) nur einen Download von 6-8 MBs habe aber der Upload bleibt perfekt mit 8-9 MBs. Auch schon mit anderen Geräten getestet, auf dem Handy meiner Mutter werden auch die optimalen Werte erzielt, nur eben auf meinem Pc nicht, was sich beim surfen auch deutlich bemerkbar macht.
So jetzt meine Frage: Habt ihr eine Ahnung an was das ganze liegen kann?
Hab es mit mehreren Speedtests auf dem PC versucht und kam immer auf das selbe schlechte Ergebnis.
2 Antworten
Hallo thequestioner3,
es kann durchaus sein, dass du unterschiedliche Werte erhältst.
Es kommt immer darauf an, wie gut zum Beispiel das WLAN-Modul im Laptop oder im PC ist. Auch, auf welchem Frequenzband du mit dem jeweiligen Endgerät unterwegs bist.
Schau doch mal im Router nach, mit welchem Down- und Upstream sich dieser synchronisiert. Denn dieser ist ausschlaggebend.
Teste bitte auch mal eine LAN-Verbindung mit dem PC.
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
weil am handy weniger auslastung der netzwerkspanne erkannt wird als am pc weild er pc eine viel höhere netzwerkspanne hat
Das sieht nur so aus lass dich nicht erittieren ein (standart ist 10 mb (wirklich weniger mb als am pc) aber auf speedtest zeigt er das an mobiltelefonen immer komisch an pc ist richtige messung
Ja aber es kann doch nicht sein, dass ich am pc mit 6-8MBs surfe wenn ich eine 50k Leitung zur Verfügung stehen habe?